Ein paar Fragen zum Alpine CDA-117Ri

• Guten Abend,
    bin im Moment am suchen und mir gefällt das Alpine CDA-117Ri sehr gut. Nun kamen mir dazu ein paar Fragen auf, welche ich euch gerne stellen möchte. Vllt besitzt ja auch einer ein CDA-117Ri und kann mir mal einen Erfahrungsbericht geben? :)
    Also:
    1.) Passt das CDA-117Ri genau in den Schacht? Und da es dann leicht links sitz wie ist das mit einer Blende dafür,damit es gut aussieht? Oder gibts da extra was für den E46?
    2.) Wie ist das mit bedienen übers Lenkrad. Kann ich das direkt anschließen oder benötige ich da erst wieder einen Adapter?
    3.) Wenn ich das Radio Business (welches ich momentan drin hab) raus nehme und das CDA-117Ri rein mach is dann meine Freisprecheinrichtung weg oder kann ich vllt die originale von BMW über das CDA-117Ri mit benutzen?
    4.) Was ist IMPRINT Ready genau?
    5.) Was ist WMA/AAC Playback?
    6.) Was ist Ai-Net? (muss ich wie ich gesehn hab um einen Anschluss handeln) Aber was kann man anschließen?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und danke euch schon jetzt :)

• Hallo,
    ich interessiere mich auch grad für dieses Radio,dies soll in dieser Preisklasse das Beste sein, was es Zur Zeit gibt, gewann auch Tests,soll tollen Radioempfang und ein gutes CD-Laufwerk haben, gute Abstimmmöglichkeiten für eine Anlage bieten.
    also was ich schon wußte oder in Erfahrunggebracht hab:
    ZU 1: Welches Originale Radio hast du drin? ein kleines Radio? dann passt es mit einem 1-Din Einbauadatper für BMW E46, vom Anbieter AIV (MediaMArkt) , gibt auch andere Anbieter die aber auch schlecht passen und nix aussehen, also bissel Vorsicht, sollte von der Form und Cockpitfarbe am besten passen. mal vergleichen!
    Zu 2: Lenkrad FB möglich mit Adapter
    Zu 3: Originale FSE ist nicht mehr benutzbar, aber es gibt das [font=&quot]KCE-250 BT Parrot
    Bluetooth Modul wird nur über ein AI-Net-Stecker angeschlossen
    Zu 4: Imprint ist ein Klangprozessor, [/font]
    Imprint PXA-H100 Prozesseor

& KTX-100EQ ist eine Klangliche-Erweiterung ,welche sehr zu empfehlen sein soll, zu dem eingebauten Regelungen und Laufzeitkorekturen im Radio, es wird ein Microphon angeschlossen und dies mist über eine Software auf einem Notebook den Frequenzgang und stellt alles ein, automatisch oder manuell. Ein tolles Klangerlebnis, Google Suche hilft!
    Zu 5: Das sind Abspielformate wie MP3 aber wenig genutzt als MP3, braucht eigentlich keiner
    Zu 6: Richtig AI-Net ist eine Anschlußbuchse mit internem-Bus, an diesem wurden früher schon CD-MP3-Wechsler, Klangprozessoren, Zusätzliche Aux-Ausgänge, Freisprecheinrichtungen, oder sonstige Alpine Geräte angeschlossen.
    Ich bin von diesem Radio begeistert und plane auch einen Kauf auf das Display läst sich auf Rot/Rot oder Rot/Blau umstellen, damit es in das Design des E46 passt.
    Gruß Bernie von der Bergstraße

• Servus,
    hatte das Alpine CDA 117Ri in meinem 318i Touring verbaut (Fzg schon verkauft)
    Also ich war sehr zufrieden mit diesem Radio es ist wirklich ein Top Gerät, habe alles nur ausgebaut da ich jetzt einen neuen Touring habe und da ist ein Navi drin.
    zu1: habe mir beim Händler von BMW die Original mittige Blende (30€) und den Träger (60€) für mittigen Einbau (man kann den verbauten auch ausschneiden) besorgt. Sieht wesentlich besser aus!
    zu2: von Alpine gibt es ein Interface (70€) für Multifunktion, habe ich auch eingebaut, funktioniert super.
    zu3: Bin mir nicht sicher aber glaube Freisprecheinrichtung ist weg, es gibt glaube ich von Alpine ein Zusatzmodul.
    über den Rest weiß ich auch nicht so genau bescheid.

• Hey bmwe46e30,

Hast du das Alpine 117ri zusammen mit dem Fahrzeug verkauft?

Möchte gerne auch das Radio in meinem e46 "mittig" einbauen! Hast du noch Fotos an denen man sehen kann wie es ausschaut?
    Steht das Radio zu weit raus (in den Raum) wenn es "mittig" eingebaut ist?

Beste Grüße