Automatik auf den Müll

• Ich habe nun den Entschluss gefasst, über den Sommer meinen Automaten durch ein Schaltgetriebe zu ersetzen. Über Sinn und Unsinn lässt sich bekannterweise streiten. Mir persönlich wäre das 6Ganggetriebe aus dem 150kW Diesel am liebsten, da dieses am meisten Drehmoment abkann und somit noch genug Spielraum für einen eventuellen Kompressorumbau irgendwann wäre.

Eine Anleitung mit Hinweisen zu Änderungsmaßnahmen bezüglich der Kompatibilität habe ich schon über das Getriebe aus dem 3Liter Z4 gefunden. Nur 370NM sind nicht so der Renner. Meiner hat ja jetzt schon 325.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…know_topic129665_172.html

Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand, ob überhaupt der Flansch gleich ist beim Dieselgetriebe(GS6-53DZ) und was gibt es noch für bauartbedingte Unterschiede? Am Wochenende werde ich mal Teilenummern vergleichen. Dann wird sich schonmal grob aufzeigen was ich wie weiterverwenden kann.

Schonmal danke für eure Hilfe.

• Ich habe schonmal ein paar Sachen verglichen und mir ist aufgefallen, dass meine Kardanwelle 9mm kürzer ist, als die beim M57N Schalter. Villeicht kann man das mit einer anderen Hardyscheibe ausgleichen. Aus welchem Material ist diese? Da steht was von Chrom Cr(Vi) frei. Ich dachte die ist aus Gummi? Die Hinterachsgetriebe haben auch unterschiedliche Teilenummern. Jetzt weiß ich nicht, wie sich diese in der Länge unterscheiden. Ob sich der Abstand ausgleicht oder noch größer wird.

Gelenkwelle Schaltgetriebe
    26 11 7 523 921
    L=1412MM

Gelenkwelle Automatikgetriebe
    26 11 7 505 211
    L=1403MM

• Am besten mach mal nen anruf beim becha, der hat so ein umbau um sich, oder such im E39 Forum den User mp3, der hat sein 530i auch von automatik auf schalter umgebaut mit kompressor ;)

• Da bin ich dir schonmal dankbar. Da gibt es nämlich noch so manche Unklarheit, mit der ich nicht wusste, an wen ich mich wenden soll, z.B. welches Zweimassenschwungrad usw. Der Flansch scheint ja der gleiche zu sein. Es unterscheidet sich lediglich eine Schraube bei der Befestigung und die Passhülse sitzt augenscheinlich an einer anderen Stelle.

Schalter(GS6-53DZ)

Torxschraube
    23 00 1 222 894
    M12X90

Automatik(A5S325Z)

Torxschraube
    23 00 1 222 893
    M12X75