Ich habe nun den Entschluss gefasst, über den Sommer meinen Automaten durch ein Schaltgetriebe zu ersetzen. Über Sinn und Unsinn lässt sich bekannterweise streiten. Mir persönlich wäre das 6Ganggetriebe aus dem 150kW Diesel am liebsten, da dieses am meisten Drehmoment abkann und somit noch genug Spielraum für einen eventuellen Kompressorumbau irgendwann wäre.
Eine Anleitung mit Hinweisen zu Änderungsmaßnahmen bezüglich der Kompatibilität habe ich schon über das Getriebe aus dem 3Liter Z4 gefunden. Nur 370NM sind nicht so der Renner. Meiner hat ja jetzt schon 325.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…know_topic129665_172.html
Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand, ob überhaupt der Flansch gleich ist beim Dieselgetriebe(GS6-53DZ) und was gibt es noch für bauartbedingte Unterschiede? Am Wochenende werde ich mal Teilenummern vergleichen. Dann wird sich schonmal grob aufzeigen was ich wie weiterverwenden kann.
Schonmal danke für eure Hilfe.