Hallöchen!
Du bist der Erste, der Mir unter kommt, der einen 2005er E46 mit elektrischem Drallklappensteller hat! Ich dachte bislang immer, die gabs nur in 2004!...
Aber ja, da hat dein "Berater" Recht. Ich habe selber eine 2004er 330d Limo mit dem Drallklappensteller und auch Leistungsverlust und einen dauerhaften Fehlereintrag gehabt. Das Problem ist halt, selbst wenn du nach einer Optimierung (so war es bei mir) keine Probleme mehr mit dem Leistungsverlust hast, ist da immer noch der abgasrelevante Fehler, der dich durch die AU/den TÜV rasseln lässt. Daher hab ich das dann später durch einen anderen Programmierer nochmal ändern lassen und den Fehlercode vom Drallklappensteller, sowie den Drallklappensteller selbst, komplett aus dem Motorsteuergerät entfernen lassen.
Und meines Erachtens nach ist das auch die einzige wirtschaftliche Methode. Denn den Motor bekommt man nicht einzeln (wenn überhaupt, dann nur gebraucht und mit unklaren Status) und bei BMW selber gibts da direkt ne komplett neue ASB samt Klappen für um die 780€.
Also: einen fähigen Programmierer suchen, das Ding und den FC rausprogrammieren lassen und glücklich sein!