Drallklappensteller fehlerhaft, Drallklappen direkt ganz raus bei 330d?

  • Hallo Forum


    An meinem 2005er 330D mit grüner Plakette ist der Drallklappensteller laut Fehlerspeicher defekt. Die Dralklappen werden doch über die Unterdruckbox angesteuert, richtig?
    Was wäre wenn ich die Drallklappen wie oft beschrieben direkt alle entferne und die dann entstehenden Öffnungen sauber abdichte?
    Hat damit schon jemand konkret beim 204PS´ler Erfahrungen gemacht?
    Hat der Drallklappensteller noch andere Funktionien außer die Drallklappen zu steuern? Wenn ja müsste ich nämlich die Sache trotzdem instandsetzen obwohl ich die Drallklappen entferne!


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus ganz herzlich!


    Gruß Benjamin

  • An deiner Stelle würde ich die Drallklappen SOFORT raushauen! Wenn eine Drallklappe abbricht, dann hast du ein Motorschaden.
    Habe Sie bei mir auch ausgebaut, keine nachteile daurch.
    Hier eine Anleitung:
    http://www.e46-forum.de/e46-ho…klappen-entfernen-diesel/

  • ich hatte heute morgen im ersten und zweiten gang absolut keine leistung. danach alles wieder normal. ich habe darufhin aber sofort den speicher auslesen lassen und es stand nur dieser fehler drin. bei der inspektion vor 4tkm war noch raildruck zu niedrig im speicher, der fehler ist in den 4tkm nicht wieder gekommen.
    ich werde jetzt sowieso die vorförderpumpe, das relais der pumpe, 2 glühkerzen und die ventildeckeldichtung am montag tauschen lassen. dabei ist die ansaugbrücke sowieso unten und dann könnte ich entweder 400 euro für eine neue ansaugbrücke ausgeben oder bei der aktuellen die drallklappen einfach entfernen. ich würde ja variante 2 machen wenn ich mir sicher wäre dass die aktion keine nachteile bringt. für irgendwas müssen die drallklappen doch aber gut sein? wenn nur abgas, dann raus mit dem quatsch!

  • Abgas schon, zur besseren Verwirbelung. Ergo-wie Du schon sagtest raus damit.Noch dazu wo die ASB unten ist.
    M5 Bohrer, 6Stk M5 Schrauben und los geht`s.
    Hat Deiner Euro 4 ? Dann wirst Du den elektrischen Fehler des Stellgliedes noch suchen mussen, event. Unterdruckschlauch porös oder dergleichen, Unterdruck pfeift ab und elektr. Steller schmeisst Fehler.
    Aber wenn die Ansaugbrücke unten ist lässt sich alles an Kontakten und Schläuchen kontrollieren.
    Viel Erfolg. :)

  • hallo tommy


    ja ist ein euro4. der fehler wird also vom elektrischen stellglied ans steuergerät vermittelt. ok, dann suche ich mal alles ab was dafür defekt sein kann. unterdruckschläuche, gibts auch irgendwelche sensoren die mucken machen können?

  • Hi,


    also wenn man eine neue Ansaugbrücke einbaut oder einbauen lässt wird das Drallklappen-Problem behoben, oder? (zumindest für eine Zeitlang)

  • Hi,


    also wenn man eine neue Ansaugbrücke einbaut oder einbauen lässt wird das Drallklappen-Problem behoben, oder? (zumindest für eine Zeitlang)


    Ja, das Teil heisst ja ASB mit Klappensteuerung.
    Soll da wohl eine geben mit besserer Verarbeitung ? - Kunststoffbeschichtung auf den Drallklappen, ob das aber nun hilft.
    Das Sicherste ist und bleibt der Totalausbau. :)

  • Ich weiß nicht wieso, aber mein Vater will die wunderschönen Drallklappen behalten, deswegen kommt nur eine neue ASB in Frage.
    Muss demnächst eh Diesel Kraftstofffilter wechseln lassen, dann wird vielleicht auch ne neue ASB bestellt. :)