Fensterheber vorne funktionieren nicht über Komfortschaltung bzw. fahren bei Verdecköffnen oder -schließen nicht mehr nach oben

• Hallo zusammen!

Fensterheber, vorne, Problem, Komfortschließen; e46 Cabrio

Nach einem Totalausfall der Batterie im Winter funktioniert das Komfortschließen oder -öffnen der beiden vorderen Scheiben leider nicht mehr richtig.

Betätigt man die die Taste für alle Fenster, fahren alle vier herunter. Umgekehrt fahren aber nur die beiden hinteren Scheiben wieder hinauf. Die beiden vorderen Fensterheber müssen seperat geschlossen werden. Gleiches über die Funktion der Verdecktaste: Wie gewohnt fahren alle Fenster ein Stück nach unten, um dem Verdeck Platz zum Öffnen zu geben. Nach Beendigung des Vorgangs - wenn man die Verdecktaste gedrückt hält - fahren normalerweise alle Fenster wieder nach oben. Aber bei mir eben nur die zwei hinteren.

Das Problem ist genau seit einem Totalstromausfall der Batterie im jetzigen Winter. Batterie ist wieder voll geladen, alles funktioniert, nur eben das nicht :o)

Ich habe unzählige Male versucht, die Hebe- oder Senkfunktion der Fenster neu zu initialisieren (also hoch und mind. 5 Sek. gedrückt halten, das Ganze umgekehrt etc.). Mit allen Tasten und allen Fenstern. Das gleiche habe ich mit gehaltener Schlüsseldrehung am Türschloss probiert. Keine Veränderung. Daran kann es also nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee wo das Problem begraben ist?
    Vielen Dank für Antworten!

• Mhh, dass muss wohl neu "Codiert" werden...

Diese Funktionen werden nämlich durch Codieren Ein/Aus-geschaltet ....

Such dir einfach nen Codiere in deiner Nähe über das Forum raus ;)

• Wenn du keinen Codierer finden solltest, kann das auch BMW machen ;) kost nur vieeeeel mehr^^

• Codierung wird hier aber nur ein Teil des Problems sein,
    Ich tippe auf das Verdeckmodul (2 andere User haben da ebenfalls grade Spaß an dem Modul) dass durch die Unterversorgung anscheinend sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Da das Teilabsenken/heben der Fenster zur Dachbetätigung gehört schötze ich dass der Hund dort liegen kann.
    Da ich nur vorne Fensterheber habe weiss ich jetzt nicht ob nur das Cab diese Zentraltaste hat, wenn ja würde dies ebenfalls darauf hinweisen und nicht auf eine Codierung der Komfortoptionen. Diese sind toll aber durch Stromausfall nicht beeinflusst.

• Ne das hast du mit den Verdeckmodulen (CVM) falsch verstanden bei Pixel und Peijin....

Bei beiden wurde mit einer zu alten Version am CVM codiert...:-(

Das ist hier nicht der fall und dein CVM hat nix in dieser Art!

Gruß

Flo

• Genau das ist es eben.
    Ich weiss das Pixxel und Pejin da andere Probleme haben aber warum sollten nur die vorderen Fensterheber nicht gehen?
    Das lässt mich auf das Verdeckmodul schliessen.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine man kann zwar die Mautfunktion einstellen aber nicht seperat bestimmen das nur hinten/vorne hochfahren soll
    Zu BMW würde ich nicht unbedingt gehen. Wenn die nur das Car&Key Memory codieren können werden die nicht viel helfen.

• Vielen Dank für die Antworten!!!

Hatte das Auto jetzt beim BMW Händler, der hat es schnell behoben.

Es war eine Funktionsstörung aufgrund einer erhöhten Batterieentladung (aufgrund längerer Standzeit). Es wurde ein "Batteriereset" und eine Initialisierung durchgeführt, um das System aus seinem gesperrten Modus wieder zu lösen.

:thumbup:

• schön das es wieder geht und das du das hier auch gepostet hast.

Wieviel hat das beim Händler gekostet?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)