Hallo,
wollte mal so ne Art positiver Erfahrungsbericht schreiben, das fehlt manchmal noch finde ich!
Alle bauen Bastuck und Eisenmann ein, die kosten ein schweine Geld und sind auch nur aus Edelstahl, so wie meine Ragazzon Anlage der Firma ITALTEC LINK ZU DER VON MIR GEWÄHLTEN VARIANTE mit ABE!!!!!!!!
Also ich habe die Firma schon vor einiger Zeit entdeckt, aber eigentlich in BMW-Foren kaum was dazu gefunden. Auch auf der Seite waren keine Lieferzeiten vermerkt, deshalb hatte ich anfangs (nen Monat) gezögert, denn wenn ich bestelle, mag ich nicht 15 Tage warten, sondern Lagerware nach 3 Tagen erhalten. Ich zahle IMMER SOFORT. Also sind Ebayanlagen von Bastuck und Eisenmann ausgefallen (die Anlage wird dann produziert).
Jedenfalls habe ich bei der Firma angerufen, nachgefragt ob die Variante OHNE Mitteltopf auch mit ABE ist, siehe da, JA! Dann Lieferzeit... die Anlage käme aus Italien, täglich werden Sie in Deutschland beliefert und schicken sofort weiter, er sagte mir am Samstag, der Auspuff würde spätestens Freitag bei mir eintreffen. GENAU das war mir wichtig, denn ich habe nur noch diese Woche Urlaub, und nach der Arbeit habe ich meistens keine Lust solche Sachen zu machen. Also habe ich bestellt. Ich habe am telefon UNGEFRAGT 5% Rabatt auf den Preis und die VERSANDKOSTEN SPERRGUT geschenkt bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Mittwoch, also gestern die Email mit der Sendungsnummer, heute um 11:30 war DHL da und hat geliefert.
Skeptisch habe ich das Paket geöffnet (einige Verkäufer anderer Auspuffanlagen verkaufen Montagesätze extra, wusste also nicht was mich hier erwartet und was ich noch kaufen muss) und ALLES war da, Schellen...ALLES! Ungläubig habe ich bei BMW noch die Haltegummis fürn 330i gekauft, die Halter waren anders, aber UNNÖTIG WIE SICH SPÄTER HERAUS STELLTE!!!
Also ab in die Werkstatt, begonnen und eingebaut (wie ich in nem anderen Thread geschrieben habe kann man dabei so einiges Falsch machen). Das hat gedauert, erstens habe ich Urlaub, zweitens gab es COLA und drittens habe ich mich immer wieder nett unterhalten, aber auch der Auspuff sollte gerade hängen, den Vorschalldämpfer musste ich passend abschneiden (bis dahin geht der Ragazzon in meinem Fall), das habe ich sicherheitshalber auf 2x gemacht, alles entgratet und mehrfach ein-und ausgebaut. Die Halter am Endtopf musste ich nachbiegen damit er gerade sitzt (muss das nach 500km nochmal kontrollieren, ob sich nach paarmal erwärmen noch etwas ändert) auf der Bühne hats perfekt gestimmt -am Ende. Das biegen hat immer etwas gedauert, ich wollte ja auch nicht zu viel biegen.
Die Endrohre könnten dünner sein (80mm sind echt dick), aber das ist mir den Aufpreis bei Bastuck (knapp 900€ für die gleiche Anlagenlänge im Verhältnis zu 425€ für meine jetzt) nicht wert. Bei Eisenmann gibts für 600 irgendwas (genaue Summe weis ich grad nicht) nur nen Endtopf.
Warum das ganze wenn ein DIESEL kein Sound bringt???
1. Ich will ne Freeflow Anlage (die ist Pflicht für mein Vorhaben) und die habe ich jetzt von meinem VSD, den ich evtl noch ersetze abgesehen, ab TURBO (dank Ecotune Downpipe, anderer Thread).
2. Oooooh doch, trotz VSD ist da (für nen Diesel) schon jetzt mächtig Sound beim Fahren, aber nur aussen, auf der AB bei 195km/h Tempomat ist sie lammfromm, und im Innenraum ist alles wie davor. Das ist mir sehr wichtig, kein Bockandere im Auto anschreien zu müssen. Im Stand klingt das ganze (fast) wie vorher, mein 1. Eindruck zummindest.
Bilder vom Fahrzeugheck mach ich nochmal im hellen, hab heute welche in der TG mim Iphone gemacht, die schauen aber zum kotzen aus wegen Licht.
EVTL mach ich nen Soundfile, keine Ahnung ob das mim Iphone klappt????????