Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen 318i Bj 2004
gekauft. Bin auch soweit mit Allem zufrieden, einfach ein tolles Auto. Jetzt
habe ich ein Problem, seit zwei Wochen treten sporadisch (während der Fahrt
egal ob AB Stadt oder Landstr., beim Bremsen aber auch nicht immer, sehr häufig
beim Anfahren) knarzende bzw. knackende Geräusche aus dem Bereich der
Rücksitzbank. Hat jemand vllt. schon mal so ein Problem gehabt? Was kann es
sein? Danke im Vorraus für die Antworten.

Gräusche im Bereich der Rücksitze.
-
-
Könnte eine ausgeclipste Befestigung der Rücksitzbank-Seitenwange (bei Durchladesystem sein). Die Behebung ist einfach. Rücksitzlehnen umlegen, Seitenwangen nach vorne abziehen, Befestigungsstücke in die Wangen eingeclipen + Seitenwangen wieder anstecken (falls das der Fehler ist)
-
Können der Beschreibung nach auch die Lager des Längslenkers hinten sein.
-
hatte ich auch mal, war eine Rassel meines Juniors die sich zwischen den Gurtschlösser versteckt hat. Hoffe es ist auch bei dir nur eine Kleinigkeit!
Gruß Martin
-
Könnten auch die Stützlager sein. Tausch recht einfach. Nichts spektauläres ... Als ich sie bei mir tauschte bin ich auf nen Link gestoßen in dem geraten wurde die Stützlager aus dem E46 M3 zu verbauen mit Verstärkungsplaten aus dem Z3. Was ich auch tat und bisher keine Probleme dies bezüglich mehr hatte. Die Teile aus dem M3 passen wunderbar und sind auch solider als die herkömlichen und dabei nicht wahnsinnig teurer.
Einfach mal Verkleidung im Kofferaum wegbauen und nachschauen oftmals ..sehr offensichtlich, wenn die Lager hin sind.
Gruß Andi
-
Ich danke Euch für die Unterstützung. Ich war heute beim Tüv
habe dem Prüfer das Problem geschildert ,
dieser bestetigte mir dass es nicht an der Aufhängung lieg. Ich habe
dann die Sitze umgeklappt und bin mal ne Runde gefahren, die Gräsche waren weg,
Rücksitze wieder hoch-Geräusche wieder da... Kann es an der Sitzbefestigung liegen!? Ich kann aber nichts ungewönliches feststellen,
im Stand habe ich alles ausprobiert drangezogen gedrückt u.s.w. aber kein
vergleichbares knacken nix!!! Bin aber froh, dass es nicht an der Aufhängung
liegt… -
Also kein technischer Defekt, prima.
Die Sucherei nach der Ursache bleibt Dir scheinbar trotzdem nicht erspart.
Solltest Du was finden lass es uns wissen. -
Hast du die Geräuschquelle ausmachen können? Würde mich interessieren woran das liegt.
Kann bei meinem Touring auch manchmal so komische knarzende Geräusche aus der Rückbank wahrnehmen. Wenn
hinten jemand sitzt oder die Lehne umgeklappt ist hört man nichts.
Habe irgendwie das Gefühl die Rücklehne rastet nicht genug ein bzw. hat ein minimal Spiel im Schloß so dass es dann zu den Geräuschen kommt.Kann man das mit irgendetwas unterfuttern oder so?