Welches MFL Lenkrad passt?

• Hi Leute,

kurze Frage. Ich besitze ja einen 318i FL und hab aktuell das ganz standardmäßige 4 speichen lenkrad drin.
    Ich hätte gerne demnächst eine Multifunktion im Auto.
    Deshalb die Frage. Welches Lenkrad brauch ich? Oder reichts auch, mir nur den Airbag + Multifunktionstasten zu kaufen, oder brauch ich ein sportlenkrad, oder oder oder... fragen über fragen.
    Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße

• gibts Anleitungen zu, wie man das MFL nachrüstet ;)

einfach google anwerfen ;)

Benötigst eigentlich nur ein neues Lenkrad mit MFL....

Danach mussst du glaub ich noch 2-3 Kabel ziehen...

• Beim Sportlenkrad kann man die Tasten afaik auch einzeln nachrüsten.. wie das bei dem 4 Speichen ist das weiß ich leider nicht.

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

• danke euch und wolfi,... ich hätt mir doch fast gedacht, dass es mit dem 4 speichen auch gehen muss, wenn es mit dem 3 speichen geht...
    mist, dann hätt ich letztens auf ebay doch bei einem 4 speichen airbag mit multifunktion mitbieten können... damned... :-/

• Hab das letztes Jahr gemacht.

Wenn du das 4-Speichen Lenkrad mit der 'rechteckigen' Airbagabdeckung hast, musst du in jedem Fall ein neues Lenkrad und einen passenden Airbag dafür kaufen (wie du schon geschrieben hast).
    Der Airbag vom normalen 4-Speichen Lenkrad passt nicht in das 4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion.

Hat man jedoch ein 3-Speichen Lenkrad (Sport oder //M) mit der runden Airbagabdeckung, dann reicht es lediglich den Nachrüstsatz beim BMW-Händler oder Sales-After zu kaufen (ca. 130 EUR).
    Der offizielle Nachrüstsatz enthält die Blende mit den Multifunktionstasten, sowie die benötigten Kabel (die es bei Bedarf aber auch einzeln gibt (35-45EUR), z.B. wenn du ein gebrauchtes Lenkrad mit Multifunktion kaufst - aber die Kabelsätze nicht dabei sind).

Daher ist es relativ egal ob du dir das 4-Speichenlenkrad mit MFL kaufst oder ein 3-Speichenlenkrad (Sport oder //M) mit MFL, der Aufwand ist der selbe.

Der Einbau ist dann relativ unproblematisch, der Kabelsatz wird an der Lenksäule angeschlossen, zum Lichtschaltzentrum geführt und dort verbunden (Beleuchtung für Tasten, Bus für Radiosteuerung) und ein Kabel für den Tempomat wird in den Motorraum gezogen und im DME eingepinnt. Das funktioniert obendrein ohne codieren zu müssen, also sprichwörtlich Plug&Play.

Wobei darauf zu achten ist dass man Arbeiten am Airbag nur von Fachpersonal machen lassen sollte!
    Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden.