Dension Gateway Five und CD-Wechsler

• Nun ist es soweit ich habe mir das dension Five bestellt! Wie komme ich nun an die aktuelle Software dran?

• Kann mir mal einer verraten wie man mit dem Navi Prof. In das Quellenmenü des Dension Five kommt?!

Ich möchte die musikquelle auf Bluetooth ändern, komme aber nicht ganz klar...

In der Beschreibung von Dension steht nur, dass man es im Quellenmenü wählen könne.. Nur, wie komm ich dorthin??

• also eigentlich sollte das so funktionieren.

>mode< klicken bis du beim Wechsler bist
    "cd 6" mit dem Navidrehknopf anklicken
    Jetzt bist du im Gateway Menu
    Navidrehknopf drehen bis "SOURCE" erscheint
    > > < (Nächstes Lied Taste) ca 1s-2s gedrückt halten bis ">" im Display oben erscheint dann loslassen
    Naviknopf drehen bis Bluetooth o.ä. erscheint
    > > < (Nächstes Lied Taste) ca 1s-2s gedrückt halten bis ">" im Display oben erscheint dann loslassen
    Jetzt sollte er vom Bluetooth Gerät abspielen.

Ich selber habe noch nie über Bluetooth abgespielt. Vielleicht musst du auch im BMW Hauptmenu auf "Telefon" klicken, dann "Register", dann "Settings" vielleicht und schauen, ob da irgendwo noch was einzustellen ist von wegen Bluetooth. Vielleicht auch bei "Volumes".

Habe ich wie gesagt noch nie probiert und ich wohne alles anderem als im Erdgeschoss, ;( deshalb bin ich jetzt zu Faul runter zulaufen um zu schauen. Klick dich einfach mal durchs Menu und schau ob du da was findest. Vielleicht muss man das dort erst aktivieren.
    Ansonsten antwortet der Dension-Support sehr schnell auf englische E-Mails. :thumbsup:

• Also wenn ich auf Mode drücke kommt irgendwann das Menü CDC-1, anschließend wechselt der Text auf "GW AUX" und da steh ich dann nun... Wenn ich dann auf 2,3,4,5 oder 6 Drücke kommt immer die Meldung Unused..

Unter Settings habe ich noch die Option Bluetooth Audio, darunter kann ich allerdings nur auf On oder Off schalten. Auf On steht es bereits...

• also theoretisch solltest du zum CD-Wechsler wechseln wie du es getan hast. wenn da GW AUX ist das Gateway aktiviert und spielt grade die Quelle Aux ab, also den Klinkestecker. Jetzt musst du das Navirad bis auf "CD 6" drehen dann das Navirad drücken. Dann dauert es bei mir ein Bruchteil einer Sekunde und ich bin im Dension Menu. Statt "GW AUX" steht jetzt oben in der Zeile irgendein Menupunkt. Dann muss ich etwas am Navirad drehen bis ich zu "source" komme. dann lange die "nächstes Lied"-Taste drücken. Dann die gewünschte Musikquelle wieder mit Hilfe des Navirades auswählen und dann wieder lange die "nächstes Lied"-Taste drücken. Dann sollte er spielen...

Dass du in den Optionen nur ON und OFF schalten kannst ist richtig. ON ist auch richtig. Nur dann erscheint Bluetooth unter Source.

• Was meinst du mit "Navirad"?

Ich habe am Radio die Tasten 1-6 und wenn ich dort die 6 drücke, bekomme ich halt die Meldung "Unused" wenn ich im CD Wechsler Menü an dem Bedienknnopf drehe passiert nichts, es bleibt die Meldung "GW AUX" stehen

Ich habe den serienmäßigen CD Wechsler drin, dessen Sicherung ich herausgezogen habe. Also der CD Wechsler ist nicht mehr aktiv! Sollte doch reichen oder?!

Ich habe jetzt mal den dension Support angeschrieben, mal schauen was sie mir schreiben...

Einmal editiert, zuletzt von Best-Of-Me ()

• du hast links unten das rad für die lautstärke und rechts unten das rad mit dem du dich durch die menus klicken kannst. letzteres meine ich mit navirad.

also nicht auf die taste "6" klicken, sondern mit dem drehknopf auf cd6 gehen und dann den drehknopf drücken.

• Zitat

du hast links unten das rad für die lautstärke und rechts unten das rad mit dem du dich durch die menus klicken kannst. letzteres meine ich mit navirad.

also nicht auf die taste "6" klicken, sondern mit dem drehknopf auf cd6 gehen und dann den drehknopf drücken.

bei mir hat es genau andersherum funktioniert... Ich habe auf die 6 gedrückt und sofort hinterer die Taste zum Titel wechseln... Ich hatte mit zuviel zeit gelassen, deswegen hatte es nicht funktioniert...

Dension hat sich dennoch bisher nicht gemeldet!

Ist es normal dass bei jedem Motorstart die Quelle auf aux zurück springt?!?