Umbau auf Gong Anleitung

  • Hallo ich habe heute den E39 Gong eingebaut. Als erstes wenn ihr PDC hab dann habt den Gong schon verbaut. Falls dies nicht der Fall ist könnt ich euch den bei Ebay bestellen. Ihr fahrt zu Bmw und bestellt euch den Buchsenkontakt mit der Teilenummer: 61 13 0 006 663. Kostet ungefähr 1 Euro. Die sind immer in 10st. Einheiten abgepackt und ich Pfuscht nich am Kabelbaum rum, wie mit einem Selbstgebastelten Kabel. Als erstes baut Ihr euer Kombi aus. Das sind nur 2 Torx schrauben. Die 2 hinteren Stecker müssen wir abmachen. Als nächstes wird die Pedal Verkleindung abgeschraubt.An den Gong gehen 2 Stecker. Ihr nemmt den 3fach Stecker ab und müsst den mittleren Pin(T3), aslo der der im Stecker leer ist nehmen. Dann legt ihr ein kabel mit 0,75mm hoch zum Kombi. Verlötet das kabel schön mit dem Buchsenkontakt. ( Am Buchsenkontakt ist auch schon Kabel dran :) ). Dann nehmt ihr den 18 Poligen( Weissen) Stecker des Kombies und macht vorsichtig mir einem kleinen Schlitz schraubenzieher die Hülle ab. Ihr werden sehen was ich meine, blöd zu schreiben/erklären. Auf dem stecker stehen zahlen. zb. 10 18. Dann zählt ich von 10 aus bis zum Pin 14 und Pinnt dort euer Kabel ein. Nur die Buchse reindrücken bist es klickt. Alles wieder zusammen bauen und alle Stecker wieder drauf machen. Dann nur noch mit NCS Expert ins Kombi und die werte von Piezo auf Gong um schreiben und sich an dem Wünderschönen Gong erfreuen.




    Teilenummer:61 13 0 006 663 Buchsenkontakt
    Kabel mit 0.75mm Querschnitt
    Schrupfschlauch oder Isoloierband


    Wer noch Buchsenkontakte braucht einfach PN anmich. :D


    PS: Nur eins geht nicht die Lichtwarunung auf Gong zu codieren ich hoffe jemand schafft das demnächst :D

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Runnerraider ()

  • Bilder werde ich heute oder morgen reinstellen. Muss erst ma gucken wie das mit dem Hochladen klappt.

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Anleitung! Bin genau nach ihr vorgegangen und habe nun auch einen Gong :D Statt diesem nervigen Piezo-Gepiepse :D