Rätsel um Heckschloss

• Hallo Gemeinde!

Komisches tut sich in meinem E46 ?(

Vor ein paar Tagen konnte ich plötzlich die Heckklappe am Touring nicht mehr richtig schließen. Er rastete nur noch einmal ein und klapperte so immer ein bißchen. Abschließen konnte man das Auto jedoch noch. Die Anzeige im Display für geöffneten Kofferraum leuchtete...

Defekt war hier die Nr. 1: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320i-M54/LHD/N/2001/september/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/#51 24 7 057 364

Habe dann über ebay ein gebrauchtes Schloss für 12 € gekauft...Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass ein Plastikteil abgebrochen war. Genau dieses Plastikteil war jedoch beim Gebrauchtteil nicht dabei. :(

Also anderes Schloss bestellt...Auf das warte ich jetzt. Nun aber die Überraschung. Heute auf der Autobahn verschwindet das Lichtlein wieder und die Heckklappe schließt vollständig :thumbsup:

Was zum Teufel macht dieses rote Plastiknupsie da und warum ist es völlig wurscht wenn es abbricht????

http://www.abload.de/image.php?img=foto677q.jpg

Hoffe ich konnte rüberbringen was mein Problem war/ist...

• Hmmmmm, das Teil steht als "Entfallen" da... ?(

Das rote Teil ist eine sogenannte "Aufnahme" - das müsste beim Nachfölger des Schlosses extra aufgeführt sein :gruebel:

Warum das jetzt geht trotz abbruch entzieht sich jetzt meiner Kenntniss :floet:

Was hast Du für'n BJ dann schau ich morgen mal inne 4ma... ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Baujahr ist 09/2001...

Ich kapier einfach nicht warum das plötzlich funktioniert obwohl es ja objektiv defekt ist. Dieses Auto führt ein wahrlich sonderbares Eigenleben :wacko:

• Also, erster "Langzeitbericht" :D

Obwohl der Stift abgebrochen ist funktioniert alles wunderbar. :thumbup:
    Sowohl Beleuchtung im Cockpit, als auch sämtliche anderen Funktionen sind in Betrieb. Keine Ahnung was dieses rote Plastikteilchen da soll. Scheint ja keinen Unterschied zu machen ob es dran ist oder nicht....