M43TU pustet aus dem Öl-Deckel

• Moin jungs,

mir ist heute ma aufgefallen, dass mein 318i bei laufenden Motor fleißig aus dem Öldeckel pustet, wenn er offen ist. Während er offen war ging auch ein leichtes klackern bei der Disa/KGE region weg, was sonst vorhanden ist.

Ist mein KGE wieder hin oder wie kann ich das pusten deuten(mal abgesehen vom Geräusch)

Gruß

Flo

• hmm... gute frage mein freund,

aber irgendwie kann ich mich erinnern dass das meiner auch macht und glaube ich sogar jedes auto macht :S

Ruf mal bei der bmw service hotline an am besten!

• Nein, normal muss er leicht ansaugen.. deutet tatsächlich auf die KGE hin.

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

• Achso, können u.U auch die Ventile bzw. Ventilschaftdichtungen sein.

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

• Würde mich dann irgendwie auch wundern wenn es die KGE ist.. aber wer weiss.. hast du denn die ganze KGE ausgetauscht?

• Also ich würde mir keine Sorgen darüber machen, dass der Öl raus drückt, wenn der Deckel offen ist. Da die Nockenwellen direkt under dem Ventildeckel liegen und die ordentlich mit Öl geschmiert werden müssen, ist es ganz normal, dass da Öl nach oben gedrückt wird. Das habe ich nun schon mehrfach erlebt, wenn ich mal wieder bei einem Ölwechsel vergessen habe den Deckel drauf zu machen und ihn dann das erste mal wieder angelassen habe... Danach habe ich schön öfters mal die Motorhaube und die WSS und den Motor von Ölspritzern befreien müssen.
    Das die Geräusche verschwinden kann auch damit zusammen hängen, dass sich die Druckverhältnisse verändern, wenn man den Deckel bei laufendem Motor öffnet (was ich sowieso nie machen würde, aus oben genannten Gründen ^^).

• Huh? Er beklagt sich doch das der rauspustet.. nichts da Öl rausspritzt..