Traum erfüllen - E46 Cabrio, nur welches?

  • Meiner Meinung nach brauchst du kein Hardtop.
    Es ist blöd, wenn es im Winter schöne, sonnige Tage gibt und du das Hardtop drauf hast und
    es ist ja nicht gerade klein zwecks Lagerung.
    Außerdem schlummert das Verdeck dann nicht mehrere Wochen zusammengefaltet im Verdeckkasten.

  • Danke für eure Meinungen bezüglich des Hardtops. Ich denke mal, dass ich dann einfach einen Winter mal ohne fahren werde und dann werden die Erfahrungen ja kommen.


    Wie bekomme ich bei einer Probefahrt eigentlich mit, ob mit der Automatik alles in Ordnung ist. Oder anders gefragt, bei dem A4 Cabrio (hat ein Bekannter) gab es ja immer das Problem mit der in der Automatik verbauten Kupplung. Die 6 Lamellen Kupplung schien zu schwach für die drehmomentstarken Motoren und wurde teilweise gegen die stärkere 7 Lamellen Kupplung getauscht. Gibt es bei BMW auch solche, oder ähnliche Dinge auf die man achten sollte?

  • Meiner hat auch eine Automatik,


    ich habe bei der Probefahrt darauf geachtet, dass die Gänge alle sauber und ohne Verzögerung eingelegt werden auch im sequentiellen Modus. Ob es beim Fahrstufenwechsel lange dauert oder irgendetwas auffällig ist.
    Ob es Probleme gibt beim starken Bremsen und dann sofort wieder Gas geben. Dann habe ich mir das Auto noch von unten abgesehen, ob alles trocken ist.


    Ich habe zwar von Getriebetechnik kaum Ahnung, hier können die ein paar Leute bestimmt mehr dazu sagen. Aber das war meine kleine "Checkliste", die beim Kauf auch ohne großen Aufwand durchzuführen ist.


    LG Martin

  • Also wenn du nen Automatik willst, dann nimm mindestens nen 325. Kleinere Motoren + Automatik = Spaßkiller.