Hilfe! Mehrere Probleme! 320D fl

• hallo zusammen.
    erstmal zum auto:
    320d touring
    automatik
    bj 03
    ca 118tkm

Habe den wagen im nov bei nem kleinen händler gekauft und habe nur probleme...
    zuerst 2 kerzen kaputt -> alle erneuert
    bremssattel vorne defekt -> sattel und schieben und beläge erneuert
    vibraionen beim fahren, beide getriebehalterungen abgerissen :!: b-> erneuert

jetzt habe ich das problem dass das getriebe die gänge nicht immer annimmt:
    also bei parken zb wenn man von "r" auf "d" stellt oder andersrum dann geht die drehzahl zwar hoch aber der wagen bewegt sich nicht...
    also entweder vom gas gehen und dann nochmal versuchen oder gang raus und wieder rein dann klappt es erst.
    beim "normalen" anfahren geht die drehzahl auch schonmal bis 2500 hoch bevor sich was tut.

dann vibrationen beim fahren:
    kommen meiner meinung nach von hinten links.
    beim normalen beschleunigen (also kein kickdown) "rappelt" es so heftig dass sogar der cd player springt...
    ist aber nur sporadisch... also kann ich nicht immer "provozieren".
    wenn das auto dann so unruhig ist hat er auch keine leistung mehr - also beschleunigt nicht auch wenn man dann nen kickdown macht.
    ist geschwindigkeitsunabhängig...mal bei 40 mal bei 90 mal bei 110....
    kann dann nur vom gas gehen (also lastwechsel machen) und dann wieder gas geben dannist es weg.

nächstes problem:
    gut ein diesel qualmt ein wenig...aber bei mir ist es so heftig dass ich das kennzeichen von dem auto hinter mir im rückspiegel nicht mehr sehen kann wenn ich ein bisschen schneller beschleunige (halbgas)...
    habe auch schon mal versucht 50 km autobahn und "freiblasen" aber das hat nichts gebracht...ist immer noch...
    in den wagen ist mal ein partikelfilter eingebaut worden von dem aber das gutachten zurückgezogen ist sagt der händler.
    au hat er natürlich bestanden als ich den gakauft habe aber ich denke nicht dass er da jetzt (10000km später) nochmal drüber kommt...

hat da einer erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
    ausser den ratschlag geben zum händler zurück zu gehen? :D

dann habe ich bei nem bekannten mal fehlerspeicher auslesen lassen und der fahler der immer wieder auftritt ist : glühkerzensteuergerät defekt. auto springt aber eigentlich immer sehr gut an.auch als es so klat war im winter...

schonmal danke :thumbup:
    gruss chris

MfG Chris

Rechtschreibfehler sind kleine Geschenke die Ihre gerne behalten dürft... :thumbsup:

• Zum Thema Partikelfilter:
    wenn der in der Zulassung eingetragen ist, dann ist es Dir scheissegal wem die KBA entzogen/zurückgegeben wurde.
    Dann hast Du sogenannten "Bestandsschutz", AU wirst Du auch weiter bestehen, funktioniert beim Diesel ja etwas anders als beim Benziner.

Ansonsten viele tolle verschiedene Baustellen:
    Getriebe kann man sich so kaum zu äussern,
    Der Luftmassenmesser fällt mir spontan ein, das Allerbeste wird wirklich sein den Fehlerspeicher gründlich und tiefgreifend auszulesen.Der LMM taucht da nicht auf, aber vielleicht was anderes in Bezug auf Laufruhe, Luft oder Kraftstoff ?
    Das Rappeln können die Lager vom Längslenker hinten sein.

Fahrwerk mal richtig ansehen, Dämpfer,Federn,Koppelstangen usw.

• Moin moin...

also das mit dem Automatik hatten wir mal im 528i bei meinem Dad da war es dann ein kleiner Stift der sich verabschiedet hatte.. BMW wollte damals das ganze Getriebe erneuern so ne Bagatelle äußerte sich von den Symptomen ähnlich wie bei dir.

Vibrieren beim Fahren beim 320d waren bei mir die Hydrolager vorne... Das mit dem qualmen kenne ich bei meinem quasi gar nicht? *lol* Und das obwohl ich 80% Stadtverkehr fahre, aber beim beschleunigen schau ich auch seltener nach hinten, die werden immer so schnell soo klein *lol* Nein im Ernst dazu kann ich wenig sagen.

Das mit dem Glühkerzensteuergerät hatte uich auhc wurde dann gewechselt und seither Ruhe mit den Kerzen.. Mein :) sagte mir damals es würde wenig bringen nur die Kerzen zu erneuern und das Steuergerät nicht oder eben umgekehrt sollte mann bei dem Fehler dann beides gemeinsam wechseln udn man hat Ruhe --- kann ich bestätigen.

• Der Luftmassenmesser fällt mir spontan ein, das Allerbeste wird wirklich sein den Fehlerspeicher gründlich und tiefgreifend auszulesen.Der LMM taucht da nicht auf, aber vielleicht was anderes in Bezug auf Laufruhe, Luft oder Kraftstoff ?

habe den lmm schon geprüft mit gutmann tester beim fahren und der war vollkommen okay...

MfG Chris

Rechtschreibfehler sind kleine Geschenke die Ihre gerne behalten dürft... :thumbsup:

• wegen der Rauchentwicklung, kann ich dir nur raten mal den Turbolader zu untersuchen.
    bzw. die gesamte AGR Verrohrung zu überprüfen. AGR Ventil und Ansaugkrümmer. Die sitzen ganz gerne mal koplett zu!!!!
    war bei mir der Fall!!!