Frage zur M3 (E46) Schlüsselnummer

  • Hallo,


    ich habe gerdae bei wikipedia folgendes gelesen "Insbesondere aus zulassungstechnischer Sicht ist bezüglich des M3 interessant,
    dass sowohl Fahrzeuge existieren, die auf die BMW AG geschlüsselt sind (0005 zur 2), wie auch auf die BMW M GmbH."


    D.h. es gibt zwei verschiedene Schlüsselnummern?! Worin liegen die Unterschiede? Ist etwa ein M3 mit BMW AG Schlüsselnummer
    günstiger bzw. wird nicht so hoch eingestuft wie ein M3 mit der M GmbH Schlüsselnummer?

  • Bei mir im Berechnungsprogramm sind die Fahrzeuge zwar auch alle unter 0005 gelistet. Wenn ich sie anklicke springt das Programm um und ändert die Nummern automatisch um in 7909. Ich denke es wird da keinen Unterschied geben, und wenn, dann müsste BMW es dir am ehesten beantworten können.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Das Typklassenverzeichnis wird erstellt durch den GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft), also wird er bei BMW diesbezüglich nicht viel in Erfahrung bringen können.


    ich habe mich mal kurz die mühe gemacht und ein Auszug für den M3 erstellt


    Typklassen M3.jpg


    die Gelb markierte Spalten sind die Neueinstufungen (Verträge abgeschlossen ab 2003) für Vollkasko und Teilkasko.


    obwohl es zweimal TSN 303 und 305 gibt, sind bei der PS-Stärke deutliche unterschieden zu sehen.
    da die Briefe und Scheine von Beamten ausgefüllt werden, kann es durchaus sein das die aus versehen den 0005 anstatt den 7909 eintippen, was jeder versicherungsberechnungsprogramm automatisch korrigiert wie schon von Power beschrieben.
    Es gibt also wie ich das sehe keine 2 Nummern für ein Fahrzeug, höchstens ist der Falsche HSN eingetragen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • BMW war dahingehend als Quelle gemeint, dass du da mal anrufen kannst. Dann gibst du denen die zwei verschiedenen Modelle mit den unterschiedlichen HSN durch. Wenn die zu dir sagen, dass es exakt die gleichen Fahrzeuge sind, dann DARF da gar kein Preisunterschied zu stande kommen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Wie du auf mein Bild sehen kannst haben die M3 Fahrzeuge nur HSN 0575 und 7909 (also nix mit 0005)
    Da dein KFZ-Programm weißt das BMW 4 nummern hat 0005 0575 7909 und 9749 sucht er automatisch der richtige HSN zu.
    Schau doch mal in dein KFZ-Buchlein, was du jedes Jahr bekommst, Power, du wirst kein BMW finden mit den gleiche TSN und verschiedene HSN mit den gleichen PS/Hubraum.
    Ergo für jedes Fahrzeugtyp gibt es nur eine Nummerkombination.


    Das die Zulassungstelle Fehler macht sollte doch jeder bekannt sein und in diesem Fall fällt es kaum bis gar nicht auf da der PS/Hubraum den Durchschlag gibt.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)