Getriebe bitte um Dringende Hilfe

• Behebung des Problems Schwergängigkeit 5.Gang und Schalthebel rückt nicht selbständig in Mittelstellung

Ich erstelle euch hier nun eine Anleitung zur Behebung folgender Probleme:
    (basierend auf einen E46 330d Touring bj.02.2003 mit 5-Gang Schaltgetriebe)

Schalthebel rückt nicht selbständig von 5.Gang in Mittelstellung
    R.Gang lässt sich schwer über den Druckpunkt schalten

"ZIZAT"
    Zuerst sollte das Getriebe ausgebaut werden.
    Dazu müssen vorher Auspuff ab Flexrohr,Hitzeblech und Kardanwelle (möglichst Markierung am Flansch machen) ausgebaut werden.

Nun zur eigentlichen Arbeit. Geht nun vor wie in dem Anhang beschrieben, soweit bis ihr Druckfeder und Sperrbolzen ausgebaut habt. Den Verschlussdeckel habe ich mit einem kleinen Bohrer ca.2mm durchbohrt, Blechschraube hineingedreht und mit einer Zange an der Schraube den Verschlussdeckel herausgezogen, so beschädigt ihr das Gehäuse nicht. Die Verschlussdeckel und die Sperrringe müssen erneuert werden !!!!!
    Nun nehmt ihr euch einen Durchtreiber oder ähnliches worum ihr 240er Schleifpapier wickelt sodass dies geradeso in die Lagerbuchse passt und schleift diese aus, probiert zwischendurch immer mal wieder den Sperrbolzen aus, also Lagerbuchse reinigen und wenn der Sperrbolzen ohne zu verhacken schön leicht durch die Lagerbuchse zu führen ist könnt ihr wieder alles zusammen bauen (Achtung auf richtige Lage der Sperrbolzen,siehe Anhang). Der dafür das ihr die Lagerbuchse ausschleift anstatt zu erneuern ist der das ich dies auch probiert habe, zum einen ist die Lagerbuchse nur schwer herauszubekommen ohne die Bohrung zu beschädigen und zum anderen muss diese dann auch ausgeschliffen werden weil das ganze dann immernoch schwergängig ist. Problematisch wird es den Verschlussdeckel wieder reinzukriegen da wegen der Feder der Deckel mit zb. einem 8er Dorn heruntergedrückt werden muss und gleichzeitig der Sperrring eingesetzt werden muss. Am besten man macht das ganze zu zweit. Das alles macht ihr mit dem R.Gang und dem 5.Gang wer will kann den 3. Deckel oben rechts auch öffnen, dort sollte aber alles gangbar sein.

Kann mir das jemand machen?? ;( natürlich gegen bezahlung. getriebe ist komplett ausgebaut, jetzt sagt die werkstatt ich soll mich entscheiden weil das auto da raus soll. bitte um eure hilfe. ich würde das getriebe zu euch fahren und natürlich auch hand anlegen. sollte normalerweise nicht schwer sein so wie ich das auf dem plan gesehen habe. wenn jemand nebenbei was verdienen will dann einfach bei mir melden 01603010649 bin 24h erreichbar.
    lg

• Das ist allerdings etwas weiter weg von hier...

Die Arbeit ist ansich keine grosse Sache, da das Getriebe eh schon draussen ist. Ne gute Beschreibung dazu hast Du ja.
    Haben das bei meinem vor kurzem gemacht, allerdings ohne Erfolg, dummerweise haben wir die Buchse nicht zusätzlich ausgeschliffen :cursing:

• also ein austausch getriebe ist doch unsinn und zu teuer. das wäre mit den richtigen werkezeugen eine arbeit von maximal 45 minuten. der werkstatt man meinte das dass ganze getriebe deswegen kaputt wäre.

• In der Stadt eben habe ich beschleunigt.
    Naja hab dann gang normal abgebremst an der Ampel und Gang rausgemacht.

Bis dahin alles ok.
    Dann sprang die Ampel auf Grün und ich wollte anfahren.
    Da wollte kein Gang mehr reingehen....na super...

Hab dann den Wagen ausgemacht den ersten Gang rein und bin sofort rechts rangefahren.

Also mein Problem :

Wenn der Motor läuft geht kein Gang mehr rein...jetzt eben beim xten mal probieren geht der fünfte mit Müh und Not rein.

Wenn ich den Motor ausschalte gehen alle Gänge Butterweich rein. Je nach dem, wie der gerade Lust hat funktioniert es.

Achja ...wenn ich einen Gang drinhabe und fahre ( der erste Gang ) bekomme ich diesen auch nicht mehr rauß

so, dann habe ich das auto vom gelben engel in eine freie werkstatt abschleppen lassen. die haben gesagt das die kupplung gewechselt werden muss.
    die meinten ausrücklager könnte es auch sein. der hat vorher immer so summm geräusche gemacht.

Kupplung wäre alle
    Hardyscheibe wäre kaputt
    Zweimassenschwungscheibe wäre auch nicht mehr in ordnung.
    Getriebe wäre kaputt, der 5te gang würde ganz schwer wieder rausgehen.
    für eine neue kupplung habe ich schon 400€ mit einbaubau bezahlt.

ich bin der meinung das dass getriebe nicht kaputt ist, aber die wollen die mir kaputt reden.
    wie soll ich jetzt vorgehen??

• Na, das ist doch schonmal ne bessere Schadensbeschreibung. Warum nicht gleich so? ;)
    Es kann durchaus sein, dass du durch dein Rumgewürge das Getriebe beschädigt hast, vor allem wenn die Kupplung schon defekt war.
    Ne Ferndiagnose kann man bei nem Getriebe aber nicht stellen. Ich denke aber, dass du mit nem gebrauchten Getriebe vom Schrottplatz oder so besser kommst als mit ner Instandsetzung. Die Arbeitszeit ist das teure dran, nicht zwangsläufig die Teile. Schau dich doch mal um, was dich so ein AT-Getriebe kosten würde und vergleich dann mit den Kosten für die Instandsetzung.
    Ist aber schon ne seltsame Werkstatt, die Ihre Kunden so schnell wie möglich vor der Tür sehen will. Vielleicht lässt du mal einen Getriebespezialisten nen Blick drüber werfen, wenn's eh schon ausgebaut ist. So ein Kostenvoranschlag sollte ja schnell erstellt sein.