Die Tasten am Lenkrad haben nichts zu sagen, die sind bei MFL immer vorhanden.
Das 4:3 Navi ist ok, kann aber auch Plug&Play gegen das 16:9 Navi getauscht werden. Mit ner aktuellen KartenCd/DvD kommt man dann auch wunderbar ans Ziel.
MP3 kann man auch mithilfe des CP600 BMW(googlen) abspielen, wird Plug & Play gegen den Wechsler getauscht. Falls der nicht vorhanden ist, ists auch nicht so schlimm, das Radiomodul ist eh schon im Kofferraum, da lässt sich das ganze spielend nachrüsten.

Was ist das für ein Radio/Navi und was kann es?
-
-
Wenn du Vorbereitung Telefon hast siehst du das an der Telefonschale in der Mittelkonsole. In diesem Fall kannst es dann über die Tasten am Lenkrad bedienen. Ich weiss nicht ob die BT Option extra war oder immer dabei ist. Wenn immer dabei dann kannst du auch dein Handy darüber laufen lassen.
Eine Option wäre, wie bereits gesagt, das CP600 was aber "nur" Musik von der SD Karte kann. Die anderen gateways nehmen noch Ipod/Iphone auf (falls benötigt) und eben das Telefonieren über BT.
Zusätzlich kann man aber auch über BT das Handy als Musikquelle zum abspielen nutzen.Funktionsweise ist aber immer die Gleiche. Alle werden an die CD-Wechslersteuerung angeschlossen und können über Orginaltasten (Radio/Lenkrad) bedient werden.
Das Mikro wird bei den Gateways mitgeliefert und es kann beliebig platziert werden. Ich habe meins z.B. unter die Rücksitzbank und Tepich bis an die Mittelarmlehne geführt und dort (so ziemlich unsichtbar/unauffällig) zwischen die Armlehne und Handbremsmanschette befestigt.