Frage zur Heckklappe und Beleuchtung beim Touring

• Bei meinemTouring geht seit neuestem die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an wenn ich die kleine
    Heckklappe öffne. Wenn ich die große aufmache wirds hingegen hell in meinem Wagen.
    Ich hab mir zwar die Verschlussmechanik mal aus der Nähe betrachtet, werde aber trotzdem nicht
    schlau daraus wie der "Beleuchtungs"-Kontakt öffnet und schließt. Ich dachte zuerst das sein der Pin auf der
    Scheibenseite den man reindrücken kann, aber der trifft ja auf der Haubenseite auf ein Loch und hat in meinen
    Augen erst mal gar keine Funktion die ich erkennen kann. Außerdem passiert lichttechnisch nix wenn man den Pin eindrückt.

Kann mir jemand von Euch mal erklären wie das Teil funktioniert? Und wenn jemand eine Idee hat wo mein Problem
    liegt und wie ich es auf einfache Weise beheben kann wäre das super.

Danke! ;)

• Ja, an Kabelbruch dachte ich auch schon. Wobei alles andere ja funktioniert.
    Allerdings hab ich gehofft, dass ich es erstmal mit ner Ladung Kontaktspray versuche.
    Aber ich weiss nicht wo ich die hinballern soll, da ich die Technik des Schlosses gar nicht kapiere.

Vielleicht kann mir die ja doch noch jemand erklären. ;)