Haarrisse in den Felgen. Garantie?

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Fahre originale BMW M167 in 9,5x19 mit 235/35 rundum. Anfang letzten Jahres stellte ich fest, daß der Reifen hinten rechts platt ist. Nachdem ich einen neuen montiert habe war auch dieser innerhalb weniger Tage platt. Der Reifenhändler stellte einen Haarriss in der Felge fest. Diese habe ich dann für mehrere Euros reparieren lassen. Gestern nach der Arbeit bemerkte ich dann, daß mein Reifen vorne links zu wenig Luft hat. Habe ihn demontiert und festgestellt, daß die Felge ebenfalls einen Haarriss hat. Bin zu keiner Zeit heftig über ein Schlagloch etc. gefahren.

Nun meine Frage: Habe ich eigentlich Garantie auf Felgen? Meiner Meinung nach kann es sich nur um Materialfehler handeln.

mfG Mars

• Risse in Felgen auf Materialfehler zurück zu führen wird Schwierig.

Ich hatte letztes Jahr einen Österreicher der einen Porsche Cayenne fuhr und 20 Zoll Felgen (aus dem Zubehör-Marke nenne ich jetzt nicht) gebraucht aufm Auto hat.
    Der hat auch Risse in den Felgen und hat deshalb neue bei uns gekauft.

Darauf hin habe ich mal mit dem Hersteller telefoniert und die sagen das solche Felgen eingeschickt werden zur Überprüfung und man dort angeblich Feststellen kann ob es selbsverschulden ist oder nicht.
    Falls kein Materialfehler vorliegt muss man die Kosten dieser Überprüfung selbst tragen.

Von daher denke ich das es nicht leicht ist solch einen Fehler zu Reklamieren.
    Einen Versuch ist es Wert sich an BMW zu wenden aber wenn die Alus älter sind als die Gesetzliche Garantie haften muss sehe ich Schwarz.

• Sind auf alle Fälle keine Nachbauten. Da sie aber mittlerweile doch schon 3 Jahre alt sind schaut´s wahrscheinlich schlecht für mich aus. :gruebel: Ich vermute, daß BMW sich auf die nicht originale Reifengröße rausreden wird.