Cabrio Türschloss

• Der Kleine war zum Gasumbau. Einige Zeit später viel mir bei schönem Wetter dann auf, dass sich mein Verdeck nicht mehr per FFB öffnen ließ (hatte ich 2002 oder 2003 nachgerüstet). Bei der Fehleranalyse stelle ich weiterhin fest:

- FFB öffnet bzw. schliesst alle Türen + Kofferraum.
    - Türschlossschlüsselbetätigung öffnet nur die Fahrertür
    - Komfortöffnen / -schliessen mittels Schlüsselstellung ist nicht mehr möglich
    - Lock - Taste im inneren öffnet und schließt alles Türen + Kofferraum

Der Umbaubetrieb hat Fehler ausgelesen und sagt, dass das Türschloss defekt ist. Da ein neues Türschloss ca. 77 Euro kostet frage ich, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat? In der Bucht finde ich keine passenden Türschlösser. Der Kabelbaum in der Fahrertüre macht zumindest bei den Lautsprechern ab und zu mal Probleme (Musik beim Türöffnen kurz weg)

Für Ratschläge, Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ich versteh dich noch nicht ganz.
    Du schreibst das per FFB das dach nicht mehr aufgeht,.
    Dann schreibst du das dein Fahrertürschloß defekt ist.
    Was hat das eine mit das Andere zu tun?

Wenn du auf dein Schlüssel drückst und den Fahrertür geht auf kann ich mich nicht vorstellen das das Schloß kaputt ist.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

Einmal editiert, zuletzt von peijn ()

• Wenn ich den Schlüssel manuell benutze und mittels Schlüsselbart durch eine Drehbewegung im - oder entgegen des Uhrzeigersinns das Schloss schließe, wird nur die Fahrertüre manuell geöffnet. Es sollte sich aber der ganze Wagen öffnen. So wie es über die FFB auch noch funktioniert. Oben beschriebenes manuelles Szenario öffnet oder schliesst entweder die Fenster oder das Verdeck (Auto auf / zu ist ja logisch) je nach dem ob der Verdeckkasten ein- oder ausgeklappt ist.
    Also scheint es ja etwas mit dem Schloss zu tun zu haben... Vielleicht sind da Microschalter drin, welche die Schlüssel Endstellungen abfragen. Wenn die jetzt kaputt wären, würde zwar ob der Mechanik (Bowdenzug oder so ähnlich) die Schliessfunktion erfolgen, aber keine Signale an die ZV weitergeleitet...

Hoffe es wurde jetzt deutlicher..

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• hm, :D

Du fangst mit folgende Fehler an

Zitat

Einige Zeit später viel mir bei schönem Wetter dann auf, dass sich mein Verdeck nicht mehr per FFB öffnen ließ

ist die immer noch da?

Das mit dem mechanischen Türöffnungsvorgang nur der Fahrertür aufgeht verstehe ich allerdings auch nicht, sorry.
    (ich benütze das nie, die FBB ist doch viel einfacher und bequemer)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Manno... es funktioniert doch gar nicht.
    Es funktioniert von aussen gar nicht! Weder über das Fahrerschloss noch über die FFB.
    Es funktioniert nur von innen mittel Verdeckknopf!

Biete: