E46 320d nimmt Gas manchmal nur verzögert an

• Hallo erstmal an Alle,
    ich bin neu hier und hoffe auf irgendeinen hilfreichen Hinweis, da ich im Board noch nichts zu meinem Problem gefunden habe.

Mein E46 320d Automatikgetriebe ist BJ 2004 und hat ca 136tsd km und seit den letzten 1500 km habe ich folgendes Problem:
    Der Motor nimmt sporadisch und undefinierbar das Gas nur verzögert an. Egal welche Motortemperatur,Außentemperatur,Motordrehzahl oder anderes.
    Man fährt z.B mit 50 oder 80kmh(egal) gibt dann mehr Gas(geht auch Vollgas). Dann passiert erst mal 2 bis 5 Sekunden NICHTS. Die Drehzahl geht nicht hoch, das Automatikgetriebe schaltet nicht.
    Nach der 'Verzögerungszeit' steigt die Motordrehzahl und auch das Getriebe schaltet zurück und die Motorleistung ist auch wieder normal vorhanden.
    Es sind keine ungewöhlichen Geräusche, kein Rauchen und keine anderen Auffälligkeiten erkennbar.
    Da dieses Problem zu sehr gefährlichen Situationen z.b. beim Abbiegen auf eine stark befahrene Straße oder beim Überholen führt, war ich beim Freundlichen.
    Da es nur sporadisch (1-2mal/Woche) , dann aber mehrmals hintereinander auftritt, ist es kaum nachvollziehbar.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis, nur ein Problem an der Klimaanlage. Der Freundliche war dann ziemlich ratlos.

Hat jemand eine Idee?
    mfg

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo erstmal, würde mal beim Luftmassenmesser ansetzen. Der steht nicht im Fehlerspeicher. ;)
    Motor laufen lassen, Stecker abziehen und berichten was passiert.