begrüssungslicht ist doch machbar

  • Müßte doch eigentlich auch mit nem simplen Wechslerrelais und gegenseitigem Verriegeln funktionieren... Morgen mal in Ruhe drüber sinnieren.

  • als "begrüßung" habe ich einfach meine angel eyes (led ringe) an die innenbeleuchtung gezapft. :P
    begrüßt mich auch immer und macht echt was her ;)

  • ich hab den stromkreis einfach mit 2 schaltern versehen. einen um sie halt anzumachen und einen um sie vom "innenraum-stromkreis" zu trennen. ;) alles durchdacht duuu :D

  • Musste dann immer den Schalter umlegen das deine Innenbeleuchtung nicht mit angeht wenn du das Standlicht anmachst? ^^

  • ähhhhhhhm, nein? :D
    ich habe die ringe nicht an das standlicht montiert. die ringe sind mir in der nacht deutlich zu hell und einen regler habe ich von der zeit noch nicht geschafft einzubauen.
    habe sie einzelnd geschaltet, sodass ich die halt nach belieben an und aus machen kann.
    wenn ich mein auto aufschließe, bzw zu mache leuchten sie halt noch so lange, bis die innenbeleuchtung ausgeht.
    der einzige nachteil ist natürlich: innenbeleuchtung an ----> ringe an. aber dafür ist ja der zweite schalter ;)
    außerdem mache ich persönlich in 99% der fälle eh nur das licht für den fahrer an ;)

  • Also so haste das mit den 2 Schaltern gemeint...
    Haste die dann irgendwo verbaut oder "baumeln" die frei im Innenraum rum ;) ?

  • baumeln vom spiegel runter :D haha neee


    habe die kabel vom motorraum durch die gummi dichtung gezogen, wo auch ein paar original kabel durchliefen. das lag glaube ich hinterm handschuhfach.
    da hab ich dann gleich auch das ganze an die innenraumbeleuchtung angezapft und das dann an 2 dezente schalter geschlossen und die im aschenbecher, der eh immer leer ist!!, fest installiert. da habe mir eine blende zurecht gebastelt. also lässt sich schon sehen ;)

  • Hallo ... hab mir die Schaltung etwas abgeändert bzw. erweitert ... und ich hab das AUF- und ZU-Signal auf ein Relais gelegt, allerdings mit Sperrdioden.
    Ansonsten hab ich die Schlatung noch mit einem LDR(Lichtempfindlichem Widerstand) erweitert, somit schaltet mein Relais erst wenn es draußen dunkler wird.
    :)