320td nagelt plötzlich

  • Hi E46 Forum


    Ich habe seid 2 Monaten einen 320td 150PS
    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug ..
    Am Wochenende auf einmal fing er plötzlich aus dem nichts an zu nageln. Habe den Motor sofort abgestellt und ihn nach Hause abgeschleppt.
    -Ölstand ist auf MAX ( Ölwechsel erst seid 6tkm )
    -Öldruck-Lampe geht im Kombi auch aus .


    Schwingungsdämpfer glaube ich nicht, der sieht noch aus wie neu ( eiert nicht etc. kann mich da ja aber auch täuschen)


    Habe ein Bosch KTS 540 und habe einmal Fehlerspeicher ausgelesen .
    4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig (Fehler momentan nicht vorhanden) trat vor ca 500km auf ...


    desweiteren habe ich auch mal einen Mengenvergleich laufen lassen , hier die Ergebnisse:


    Korrekturmenge Zylinder 1 : 1,54mg
    Korrekturmenge Zylinder 2 : 0,09mg
    Korrekturmenge Zylinder 3 : 0,15mg
    Korrekturmenge Zylinder 4 : -1,78mg


    Werte von 1 und 4 kommen mir ziemlich ausser Toleranz vor... Kann dies die Ursache des Nagelns sein oder habt ihr noch andere Ideeen Vorschläge ??


    [Frage nebenbei : Habe die Injektorcodes auf den Injektoren abgeschrieben und mir die Codierung angeschaut... bis auf einen Injektor hat kein Code gestimmt, voraufhin ich die restlichen eingegeben habe und Bestätigte. Doch dann erschien bei 2en nur "ungültiger Code" und jetzt steht bei allen Injektoren "AAAAAA" ... habe ich da jetzt auch noch was verballert ? :)


    I1: 8HSFW1F2 I2: 571D2IF2 I3: 5Y7K6S I4: 6SH22WF2
    ]


    Gruß

  • Werden wohl die Injektoren 1 + 4 das Zeitliche gesegnet haben.
    Ja, defekte Injektoren können solche Geräusche verursachen.
    Injektorcode ist schon richtig, keine Ahnung ob das mit dem KTS auch geht, sonst nur mit DIS,GT usw.
    Zum Thema Injektorabgleich hatten wir hier im Forum schon mal was.
    Vielleicht wurden schon mal welche gewechselt und nicht einprogrammiert.

  • ok .. ist jetzt 1 und 4 defekt oder ist nur 4 defekt und zylinder eins schlägt so weit positiv aus damit die gesamtsumme wieder 0 ergibt ??


    weil laut bosch paper ist ein anzeichen eines extrem negativen wertes auf einen undichten injektor...


    ich gehe auch mal davon aus das welche getauscht wurden ohne zu programmieren ...


    es schein wohl keiner hier im forum ein kts zu besitzen .. weil sonst kann es auch alles, deswegen wundert es mich das die programmierung fehlgeschlagen ist... naja werd ich wohl mal zum bmw müssen.. inpa oder dis habe ich bisher noch nicht ...


  • Es ist möglich das Injektor 1 versucht das Ganze "auszubügeln".
    In dem Fall könntest Du dann recht haben, dass nur Injektor 4 nachtropft.

  • ..ok eine neue Ursache könnte sich aufgetan haben .
    Nach Ausbau der Ansaugbrücke musste ich feststellen ,das Drallklappe zyl1. fehlt...
    ich tippe dass das Klappern zu 90% hiervon kommt. bleibt die Klappe am bzw im Ventil stecken,
    Evtl ist nun das Ventil krumm un daher der hohe Ausschlag am Injektor 1 , da er denkt die Kompression ist zu niedrig...


    Hat einer schonmal eine Drallklappe im Zylinderkopf gehabt und was musste ausser Ketten-Satz , Kettenspanner, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventil .... gewechselt werden ?


    die Wahrscheinlichkeit , das es nichts zerstört hat ,schein ja sehr gering zu sein .....


    werde heute Abend mal mit einem Videoscop in den Einlasskanal gehen und schauen ob man vorab was erkennen kann....

  • Böse, nein ich habe meine Drallklappen vor irgendwelchen Schäden von ihrem leid in meinem Motor befreit und habe sie kurzerhand rausgefeuert.
    Das Teil ist Dir bestimmt auf den Kolbenboden aufgeschlagen und wo ist es jetzt ?


    Trotz allem viel Erfolg bei der Reparatur.

  • ich hätts wohl auch besser längst machen sollen ...
    mal schauen was dabei rauskommt.. mit dem endoskop sieht man zumindest mal nichts... .-\