leistungsverlust, absterben von motor, hoher spritverbrauch...

• Kundendienst, TÜV, Rentner etc. pp sagt aber halt alles absolut nix über den Zustand eines Motores aus, der kann trotzdem einen groben Defekt etc. haben...

Wenn der wirklich so viel Öl säuft würd ich vielleicht mal die Kompression messen lassen, wenn da was nicht stimmt würde das beide Probleme erklären...

• soooo... fahr meinen 320i jetzt knapp ein Jahr

Hab bisher beide Nockenwellensensoren austauschen lassen, hat meiner Meinung nach nichts gebracht, Motor ist weiterhin abgesoffen wenn ich langsam um eine Kurve gefahren bin oder beim rückwärts-fahren... Bei der Optimierung vom Steuergerät -"chiptuning"- war ich Anfangs auch sehr skeptisch weil ich nach den besagten gefahrenen km nichts gemerkt habe...

Aber jetzt sieht alles anders aus - nachdem ich mir nen offenen Luftfilter reingebastelt hatte, war das mit dem ausgehenden Motor plötzlich vorbei, letztens bin ich einen anderen 320i facelift 2.2L gefahren und da hat man das "chiptuning" meiner Meinung nach endeutig gemerkt, er wird keine Rakete werden aber er zieht deutlich besser durch und lässt sich angenehmer fahren - doch noch alles gut gegangen! :)