OK
-
-
Kann auch durch das Mehrgewícht der 19"er kommen.... wobei dein Unterschied etwas stark ist
Dass das Fahrzeug langsamer wird ist bei vielen der Fall, wenn größere Felgen verbaut werden...
-
aber dann dürfte die drehzahl auch niedriger sein... wenn die kupplung nicht gerade komplett durchrutscht....
-
ich bin ja 330d (204ps 6 gang)fahrer und hatte davor einen 320d (150ps 6 gange)
also wenn du auf 19er wechselst und die evtl sogar noch breiter sind, dann wird es schon eine besondere Herausforderung das V max der 18er zu erreichen
mit dem 320d ging es mit 16 zoll sehr gut bei v max, mit den 18 zoll waren es locker 10kmh wenigher vmax! felgen waren gleich breit! nur der Reifen an der HA war 3cm breiter als bei den 16 zoll! es lieht am gewicht der räder...
beim 330d ist der unterschied nicht so krass, aber man merkt schon beim umstig von 17 zoll winterräder zu 19 zoll sommer... das er mit den 17ern schneller hochdreht und vmax auch besser geht...
minimal aber schon merkbar find ich.also deine angegebene reifen größe ist ok, fahre ich auch...er geht jetzt aber sehr sehr genau (vergleich das mal mit ner GPS messung)...
ich packe es bis zur elektronischen sperre bei 250kmh (ja, die gibts auch im diesel!) mit 9 und 9,5x19 (Breyton Spirit).
elektrische Sperre sieht man daran das obwohl ich vollgas gebe, die Kraftstoffzufuhr zurück geht...das macht das Steuergerät, bei gechippten 330d geht die kraftstoffzufuhr nicht zurück[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/198/6281/bildschirmfoto20110225u.png]
-
Was mich bei mir wundert ist, dass ich mit meinem 318i und 19" noch ~205 Km/h schaffe (Navi)
-
Also habe mal per GPS zwar nicht VMax aber ich hatte 180 auf Tacho GPS war auch 180 werde heute abend das mal testen und berichten.
-
Also habe mal per GPS zwar nicht VMax aber ich hatte 180 auf Tacho GPS war auch 180 werde heute abend das mal testen und berichten.
so habe ich das mit den 19er auch! Also das meinte ich damit, das dann der Tacho extrem genau geht!
Der Abrollumfang änder sich bei deiner beschriebenen Größe so, dass der Tacho weniger "vor geht" !
Bei den serien 17 Zoll 225/45/17 zeigt er etwas mehr an.
bei der GPS messung sieht man aber dann das der Tacho mit den 19er Felgen quasi genauso das anzeigt wie per GPS !
Mit den 17 Zoll felgen zeigt der Tacho etwas mehr kmh an als die GPS messung.
Fakt ist aber die 19er kosten schon etwas Kraft...
Wie gesagt beim 320d (150PS 6 Gang) hatte ich 10kmh weniger V-Max mit den 18er, da diese einfach schwerer sind... -
Genauso ist es bei mir auch, mit den 17" Winterrädern geht der Tacho leicht vor und mit den 19" läuft er fast exakt wie GPS.
Das er sich mit den 19" etwas schwerer tut ist verständlich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es 20-30 km/h ausmacht, ich mein ein 2,5 ist ja auch nicht wirklich schwach auf der BrustMeiner läuft mit den 19" immer noch 240, jetzt stehen die bei mir aber auch noch ungünstigerweise gut im Wind....
Würd das nochmal testen, auch mit GPS. Nicht das was anderes Faul ist, Luftmassenmesser oder so