Mein 320d mit schlechter Leistung

• Hallo liebe e46 Gemeinde,
    so viel wie ich in den letzten Wochen an Beiträgen gelesen habe, habe ich wahrscheinlich mein ganzes Leben noch nicht lesen müssen :D.

Mein 320D hat schon seit dem Kauf letzten Jahres Probleme mit der Leistung.
    Beim Beschleunigen aus dem Stand zieht er erst ab 2000 Umdrehungen ( Gang 1 und 2).
    Beim Überholen auf der Autobahn ist es auch immer so eine Sache. Bei durchegetrettenem Gaspedal dauert es immer bis er in die Gänge kommt.
    Und Vmax ist ~185 km/h (207 km/h eingetragen)

Am Anfang hieß es, das der Motor (Vorbesitzer ein Älterer) durchgefahren werden muss. Es wurde halt wenig Autobahn und viel Stadtverkehr gefahren.
    Gesagt getan. Immer wieder V-Power getankt, Reinigungsmittel von ATU für Sprit und Öl und anschließend ab auf die Autobahn.

Ölabscheider gewechselt (Danke für die Super Anleitung)
    AGR Ventil wird noch Sauber gemacht.
    Im Speicher sind auch keine Fehler aufgelistet.
    Die von der Werkstatt haben sich auch LMM + Turbo angeschaut, die würden einwandfrei funktionieren.
    Und ich weiß nicht mehr weiter.

Videos zum Motor (Sound):
    01.)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

02.)
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

03.)

• Hey...

also ich hab auch einen 320D und das mit der Leistung naja... ab ca. 2000 rpm schaltet sich meines wissens nach der Turbo mal ein... aber wie meinst du jtz "keine" Leistung...
    und 185kmh ist definitiv nicht normal... laut zulassungschein steht bei mir auch 207 km/h hab aber schon meine 235 geschaftt ^^
    evtl. ein sperre oder so?

Theoretisch kannst du auch ohne AGR-Ventil fahren... steck einfach das Schlauch ab und versuchs mal so... wer weiß vl. hilfts ^^

wieviel km laufleistung hast du denn? und vfl oder vl?

mfG Hasan!

• Hallo, kommst du aus LU? So sieht es auf deinem Nummerschild aus.
    Ich denk du hast 136PS da wird wohl der LMM Defekt sein wenn der 136 und 150PS gleich sind hab ich noch einen hier liegen zum testen oder du kaufst dir gleich nen neuen von Pierburg

Gruß Scholle

• @ X-HusTLa
    E46 320D VFL 100KW mit ~ 99500 KM Stand. Hab auch bei Kauf (Stand ~83000 km) die selben Probleme gehabt.
    Mit dem Schlauch werde ich mal Probieren. Wie kriege ich heraus ob eine Sperre drin ist oder nicht?

@ scholle71
    Ja, ich bin aus Ludwigshafen. Hab auch öfters gelesen das die von Pierburg besser sein sollen.
    Wo krieg ich so einen LMM von Pierburg her? Ist der von Pierburg nur der Sensor vom LMM?

Danke für die Infos.

• Da wird keine sperre drin sein, es wird zu 99% der LMM sein ich hab auch ein Pierburg drin und es war nur der Sensor.
    Entweder du kaufst den LMM im Netz oder bei deinem Teilehändler (aber nicht bei ATU), wenn du kein vernünftigen hast das kann ich dir einen guten in FT sagen da bin ich schon 25 jahre Kunde.

• Zieh doch erst mal den Stecker vom LMM und berichte dann, was der Wagen macht.

Dass es zu 99 % der LMM ist, würde ich nicht so bestätigen. Könnten durchaus auch Probleme im Ladedrucksystem des Turbos sein. Unterdruckdose, Druckwandler, Druckschläuche...

• Zieh doch erst mal den Stecker vom LMM und berichte dann, was der Wagen macht.

Dass es zu 99 % der LMM ist, würde ich nicht so bestätigen. Könnten durchaus auch Probleme im Ladedrucksystem des Turbos sein. Unterdruckdose, Druckwandler, Druckschläuche...

:thumbsup: Perfekt !