Hallo zusammen,
ich habe ein BMW Typ E46 Coupe , Baujahr 2000 und dazu eine Frage betreffs Anhängerkupplung.
Im hinteren Abschlußspoiler unter der Stoßstange ist ein rechteckiger Kunststoffdeckel. Ich vermute, das ist die Abdeckung für die Montage einer Hängerkupplung.
Nun meine Frage: Ist es sehr aufwändig, eine AK anzubringen, muß ich das eintragen lassen oder sonst irgendwie etwas anderes wichtiges berücksichtigen?
Über eine Tipp würde ich mich sehr freuen.
mfG
joe_archi

Vorrichtung für Hängerkupplung
-
-
Richtig, die Abdeckklappe ist für eine abnehmbare Kupplung.
Bist Du sicher, dass bei Dir keine verbaut ist und der Hamsterhaken nur fehlt oder sich unten im Kofferraum versteckt hat ?
Sollte bei Dir keine verbaut sein, hast Du entweder eine Ersatzheckschürze oder jemand hat die Zugvorrichtung demontiert, warum auch immer sei dahingestellt.
Nein, ist kein Problem sich eine Anhängerzugvorrichtung selbst anzubauen, brauchst auch nichts mehr eintragen lassen (wenn die Kupplung ein E-Prüfzeichen hat), ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum erleichtert die Anschlussarbeiten.
Ein Unikabelbaum geht selbstverständlich auch. -
moin,
also ne ahk nachzurüsten is ansich kein problem,
wenn man keine zwei linken hände hat!
ich hab es bei mir durch und naja wenn man durchzieht dann schafft man es allein an einem tag!
das schlimmste ist der kabelbaum der muss zum sicherungskasten durchgezogen werden und ein kabel im lsz eingepinnt,
ich musste um die kabel ordentlich eizubinden den kompletten sicherungskasten zerlegen, da war sonst kein rankommen!
mittlerweile nutze ich die ahk regelmäßig, dank hausbau -
Hallo Tommy, hallo 330ix, Danke für die schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen
Gruss joe_archi -
wenn du es in angriff nehmen willst dann meld dich einfach,
bei fragen steh ich dir gern zur verfügung! -
wenn du es in angriff nehmen willst dann meld dich einfach,
bei fragen steh ich dir gern zur verfügung!
Genau-wenn Problem dann frag.