Moin Gemeinde,ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem, dass sich einfach nicht beheben lässt.Ich fahre einen 320 td (E46 – 178 tkm).
Das Auto geht immer nur Leerlauf und auch immer nur im warmen Zustand aus – die Leerlaufumdrehungen beläuft sich auf ca. 700/min. Nach ein paar Sekunden vibriert die ganze Karre und dann leuchtet entweder DDE auf, der Motor beruhigt sich wieder oder aber der Motor geht aus und DDE leuchtet nur kurzzeitig auf. In der Regel ist DDE-Leuchte nach dem Starten wieder erloschen. Manchmal hält es auch einen halben Tag an.
Erst habe ich das Auto zu einer spezialisierten Werkstatt gebracht. Diese meinte aufgrund der Vielzahl der angezeigten Fehler solle ich mich an BMW wenden, da man nicht genau wisse was es sein könne und es am günstigsten für mich wäre wenn BMW nach dem Ausschlussprinzip vorginge, da a) Glühkerzen Zylinder 1,2,3,4b) Mengenregelventil/Druckregelventil angezeigt würden.
Dummerweise dachte ich dann, dass ich bei einer BMW-Werkstatt gelandet sei. Dies war aber mal eine, welche insolvent gegangen ist und nun ohne BMW im Namen auftritt, jedoch BMW-Service anpreist (habe ich leider erst auf der Rechung bemerkt, da hier das BMW-Logo fehlte).Wie dem auch sei, man tauschte die Kraftstoffvorförderpumpe für ca. 300 EUR und teilte mit das Problem sei nun behoben. Leider war dem jedoch nicht so, also bin ich wieder hin.
Wieder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (selbstverständlich auch in Rechnung gestellt). Jetzt sagte man mir am Telefon dass ein Relais verbrannt/verklebt gewesen sein und außerdem die Kraftstoffvorförderpumpe getauscht worden sei, weil die defekt gewesen wäre und BMW habe diese mal Kulanz tauschen lassen. Auch wenn die Aktion schon geraume Zeit her sei, würde man sie bei mir anwenden. Nun war ich natürlich etwas verwirrt, weil die Pumpe eben kürzlich erst gg. Bezahlung getauscht wurde. Auf Rückfrage sagte man mir, dass der zuständige Berater ausser Haus sei und man das jetzt nicht genau sagen könne, was da vorläge. Auf der Rechnung wurde die Pumpe jedenfalls nicht ausgewiesen.Ich bin jedenfalls stinksauer.
Jedenfalls liegt das Problem immer noch vor und man sagte mir, dass nur noch die kostspieligeren Dinge wie Injektoren und Commonrail-System mögliche Defekte hätten.Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ach ja, als ich den Wagen mal über 250 Kilometer so richtig getreten habe, ging er im Anschluß nicht mehr aus (meist ist er jedoch im städtischen Kurzstreckenverkehr im Einsatz). Kann hier ein Problem vorliegen?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen.Vielen Dank!