Auf der Suche nach einem geeigneten E46 Diesel

  • Hallo,


    bin recht neu hier im forum und habe schon unzählige schlagwörter über die SuFu ausprobiert um geeignete Informationen zu finden, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Zunächst zu mir:
    Der BMW wäre mein erster eigener. Ich habe zwar mit einem Audi Frontantriebler gelernt und bin auch rund 1 jahr danach mit einem Golf V weitergefahren, allerdings nach einigen Monaten mit einem Benz C220 auf den Heckantriebgeschmack gekommen. Da der BMW bei meinem Budget von bis zu rund 8.000 € die zeitloseste Heckantriebvariante ist, entschied ich mich für einen 318d oder 320d.
    Es stellen sich mir nun allerdings folgende Fragen, von denen ich hoffe, dass jemand sie hier beantworten könnte:


    318d oder 320d ?
    1951 oder 1995 ccm motor? Unterschiede?
    Taugt das Automatikgetriebe?



    Ich wäre äußerst dankbar für ein paar qualifizierte Antworten.


    Lg
    Bludin

  • Ich würde den 320d vorziehen, bei Automatik würde ich sogar zu noch einer Nummer höher tendieren, da die Automatik einiges an Leistung schluckt.
    Beim 320 macht aber der Turbo oft Ärger. Wenn du dich für diesen entscheidest solltest du darauf achten, dass der Turbo ausgetauscht ist.

  • Beim 320 macht aber der Turbo oft Ärger. Wenn du dich für diesen entscheidest solltest du darauf achten, dass der Turbo ausgetauscht ist.

    Würde ich so auf keinen Fall sagen, sollte regelmässig Service gehabt haben.
    Meiner hat auch "noch" den ersten Turbo und nicht im Ansatz Probleme.
    Nimm ein Facelift 320d mit 6 Gang Schaltung, macht richtig Spass. :)

  • Hi,


    also ich würde definitiv gar keinen Diesel nehmen, bin heute 320d Cabrio gefahren, jetzt weiß ich jedenfalls dass es sicher ein 330i mit Gasanlage wird. Vor 14 Tagen 330i Cabrio gefahren und heute den Diesel, der 330i schiebt halt gleich ordentlich vorwärts, der Diesel genehmigt sich erst mal eine gedenksekunde, bis er dann, zugegeben ganz ordentlich vorwärts schiebt, kann aber mit so einer Motorcharakteristik nichts anfangen.
    Und vom Sound wollen wir lieber erst gar nicht reden.


    Gruß Nüssi

  • kann den 320d mit 110kw 6Gang nur empfehlen. Lief bei mir 280000km in 6 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Mit einer Tankfüllung von der Nordschleife bis nach Ljubljana/Slowenien bei nem 125er Schnitt. Dämpfer hab ich damals vorsichtshalber mal bei 220t gewechselt, ansonsten nur normaler Service/Öl/Bremsen/Filter.


    Okay, Turbo war bei 230t platt. Das kommt davon, wenn man Service aus vermeintlicher Kostenersparnis in ner freien Werkstatt machen läßt und die nicht wissen, dass unter dem Luftfilter noch was zu Tauschen sitzt (Motorentlüftung, alle 80t). Der Filter war nach 230t dicht, Öl gedrückt, Lamellen vom Turbo verkokt, Vmax noch 80km/h. War eben eigene Blödheit, Geiz ist eben nicht immer geil ;( Neuer Turbo incl. Einbau 1200...und dann auf der Bahn in die Leitplanke geschossen worden bei 280tkm.


    Da nichts mit M-Paket auf dem Markt war...wurds halt danach erstmal ein 5er...


    Als Rat: Service-Unterlagen ansehen, ggf. Rechnungen und auf Verschleiß innen achten, damit Du nicht bei den km beschissen wirst...

  • Bin wirklich dankbar für jede eurer Antworten. Das hat mir zunächst ein großes Stück bei der Begutachtung potenzieller Autos geholfen! Da der Wagen vermutlich viel gefahren wird und die Benzinpreise im moment nicht allzu rosig aussehen, kommt ein solch großer ottomottor leider nicht in frage für mich ;)


    lg

  • Würde ich so auf keinen Fall sagen, sollte regelmässig Service gehabt haben.
    Meiner hat auch "noch" den ersten Turbo und nicht im Ansatz Probleme.
    Nimm ein Facelift 320d mit 6 Gang Schaltung, macht richtig Spass. :)


    Kann mich dem nur anschließen!

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand