Radlager wechseln

• moin,
    ich habe letztens bei mir an der va rechts das lager gewechselt
    und hab mich recht schwer getan die schale vom lager von der narbe zu bekommen,
    einen abzieher kann man ja nicht ansetzen da es bündig anliegt!
    ich hab es mit hammer, meißel und erwärmen runter bekommen aber da muss es doch was besseres geben!

gebt mir mal nen tip, die andere seite is bald dran :rolleyes:

• Ich geb dir nen sehr guten Tipp ;)

Das nächste Mal kaufst du ein Radlager mit Nabe :D

Naja, geb Dir auch einen Tipp-es geht hier um 330 X-Modell !

@ 330 IX
    Kannst den Rest vom Lager auf der Nabe auch vorsichtig mit der Flex einschneiden (ruhige Hand, 1mm Scheibe und gutes Auge als Vorraussetzung :) ) und dann den Meissel sprechen lassen-pling-fertig.

• Tommy,
    die flex mit dünner scheibe hatte ich schon in gedanken aber da muss es doch nen werkzeug für geben?! 8|

@ fiffi,
    nen lager mit nabe für 35€ ?(
    ich hab kein bock alle drei monate den modder zu wechseln!

• Du brauchst einen minimalen Spalt, dann kann man auch mit einem sogenannten "Trennmessersatz" da ran.

BMW wird da auch ein Spezialwerkzeug haben, denke ich.
    Ist mir aber zu langwierig, mache das immer mit der Flex-typenübergreifend. ;)

• Tommy,
    die flex mit dünner scheibe hatte ich schon in gedanken aber da muss es doch nen werkzeug für geben?! 8|

@ fiffi,
    nen lager mit nabe für 35€ ?(
    ich hab kein bock alle drei monate den modder zu wechseln!

Ich hab genau dieses billig-Radlager bei meinem 330i seit 15.000 km an der VA links und rechts verbaut. Ohne Probleme! (Übrigens ist das Radlager von einer deutschen Firma in Deutschland Hergestellt, also KEIN China-Müll!)

• Also nochmal:
    Bei normalen E46 darf nur die komplette Einheit vorn getauscht werden.
    Bei ALLRADMODELLEN wie hier passt das verlinkte Radlager mit Nabe schon gar nicht !!
    Bei den X-Modellen sitzt vorn glaube ich ein Schrägkugellager eben wegen dem Allrad.

• also erst mit nem trennmesser etwas luft verschaffen und dann mit nem dreiarmabzieher abziehen,
    könnte was werden!
    muss ich doch morgen glatt mal werkzeug shoppen gehen :thumbsup:
    danke jungs werde dann berichten

• Ich hab genau dieses billig-Radlager bei meinem 330i seit 15.000 km an der VA links und rechts verbaut. Ohne Probleme! (Übrigens ist das Radlager von einer deutschen Firma in Deutschland Hergestellt, also KEIN China-Müll!)

Made in Germany ist heutzutage nichtmehr automatisch Qualität. Ich denk auch hier gibts Billig-Müll.

(bin aber selbst auch lange mit Billigradlagern rumgefahren und kauf auch ab und an mal "Billigprodukte")