Drehzahl im Leerlauf spielt mit sich selbst.. *11.06.2011 PROBLEM GELÖST*

  • Hallo, habe folgendes Problem:
    Sobald ich etwas länger in einer Schlange mit laufendem Motor stehe (Ist mir schön öfters im McDrive aufgefallen), geht meine Leerlaufdrehzahl von selbst langsam auf ca 1800 Umdrehungen hoch und sinkt danach wieder auf die normale Drehzahl. Dies passiert oftmals direkt hintereinander, manchmal ist auch nach einem mal wieder alles ok. An was kann das denn liegen? Ich tippe schwer auf den LMM.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Fab

  • Servus du Ei,


    als erstes würde ich auch auf den LMM oder den Leerlaufsteller tippen.
    Eine defekte KGE kann sich auch unter Umständen so bemerkbar machen,
    aber das er bis auf 1800U/min hochgeht wäre da etwas komisch.


    Wie schauts denn Leistungsmäßig aus??? Merkst du das er iwie schlechter
    zieht als vorher???


    Steck den LMM einfach mal bei laufendem Motor ab und schau ob die Drehzahl
    dabei anfängt abzusacken. Dann fährst du mal eine runde mit abgestecktem LMM
    und schaust ob er dann besser läuft.


    Dann könntest du auch mal das Leerlaufregelventil ausbauen und säubern,
    das wirkt manchmal wahre wunder. Wenn du das machst kannst du im gleichen
    Atemzug auch die Drosselklappe reinigen ^^


    Evtl. solltest du auch mal den FS auslesen lassen, vieleicht steht da ja as interessantes
    drinne ^^

  • Dann weiß ich ja was ich heute zu tun habe.. ;(
    Wenn du mir noch verratest was du mit KGE meinst bin ich glücklich,
    Denke mal nicht, dass du von der "KGE - Die Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V." redest :D:D


    Fehlerspeicher is leer, hab ich nun in den letzten 4 Wochen schon zweimal bei BMW auslesen lassen.


    Nen anderes Problem dass im gleichen Zuge auftritt, wenn ich relativ schnell langsam werde und kurz vor dem stehen bin, dann schwankt meine Drehzahl ziemlich stark und das Auto ruckelt. Ging mir bisher auch schon zwei, drei mal aus -.-


    Achja, Leistungsmäßig hab ich keine bemerkbaren Einbußen..


    Naja.. Danke schonmal für die Tipps ;)

  • KürbelGehäuseEntlüftung


    hier kannst du alle finden.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Würde auch erst auf die Gehäuseentlüfung tippen. Ist ein Schlauch hinter dem Motorblock. Aber wenn der kaputt ist müsste die Drehzahl glaube ich abfallen.

  • Ich habe das Problem gefunden und es direkt gelöst.
    Die Halterung mit der der Faltenbalg am Luftfilterkasten angebracht war, hat sich wohl verabschiedet.
    Dadurch hat der Faltenbalg am Riemen geschliffen und somit ist das Loch entstanden.
    Das Auto hat falschluft gezogen und dadurch kamen meine ganzen Probleme wie:
    - Schwankende Drehzahl im Leerlauf
    - Absaufen des Motors beim starken Bremsen und gleichzeitigem kuppeln
    - Treten der Kupplung während der Fahrt (Drehzahl ist direkt auf 0 gefallen -> Motor aus)


    Ich war mehrmals bei BMW und die konnten auf die schnelle und per Fehlerspeicher auslesen nichts finden.
    Habe das Loch eher zufällig selbst entdeckt und mir somit warscheinlich hohe Werkstattkosten gespart.
    Das Teil hab ich mir dann direkt bei BMW bestellt, kostet 33,00€ inkl. MwSt. Die TeileNr ist 750 618 1.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe!

  • Einen dumpfen Ton am Auspuff hatte ich nicht nein.
    Falls du das etwas andere Auspuffgeräusch nach einem Kaltstart meinst, dass ist die Zusatzluftpumpe. Diese pumpt Luft in deine Abgaswege , damit deine Abgwaswerte verbessert werden. Wobei die Pumpe keine Auswirkung auf das Laufverhalten deines Motors hat. Sie sollte nach ein paar Minuten wieder ausgehen, achte da mal drauf.


    Grüße Fabian