Hoche Drehzahl - schalten ?

• @AljoschaNiko sehr mutig deine Signatur...also viele habend diesen Satz rausgemacht.

Versteh ich nicht.

Und ist es eig. wichtig wie schnell nach dem entkoppeln wieder geschallten wird, sprich Gang eingelegt und Kupplung gelöst ?
    Was zb. wenn man es sehr langsam machen würde ?

Na wenn du es sehr langsam machst ist ja wohl klar, dass der Schaltvorgang dementsprechend lange dauert und vernünftige Beschleunigungszeiten nicht zu machen sind. Ist auch nicht nur deswegen doof, denn andererseits geht der Motor in ebendieser langen Schaltzeit durch's entkoppeln wieder auf Standdrehzahl zurück. Wenn du dann den Gang drin hast und die Kupplung wieder löst, dann gibt's natürlich nen guten Ruck. Es sei denn, du hälst den Motor im entkoppelten Zustand währen deines so langen Schaltvorgangs auf einer dementsprechenden Drehzahl, dann hättest du nicht das starke Rucken. Aber versuch einfach mal ordentlich durchzudrücken und dann schaltest du so, wie du sonst auch schaltest nur eben jedes Mal ein bisschen schneller.

• also so richtig verstehen tu ich dieses Frage & Antwortspielchen heut abend nicht........ wenn jemand ein wenig Gefühl für dieses mechanische Dingens hat wo er drin sitzt und ein wenig aufpasst was wie wann geschieht beim ein/auskuppeln/Gas geben etc. wird er das schon bald raus haben wie's besser/schneller/effektiver geht. Einfach üben, Learning by Doing oder heißt das noch. Sowas per Forum erfragen ist m.E. genauso Banane wie der Versuch das hier zu erklären. :rolleyes:

• grundsätzlich gillt beim Benzin Motor: je höher die Drehzahl, desto besser.
    (beim Diesel nicht, weil da das Drehmoment zu stark einbricht und dieser dann in einem höheren Gang troz der schlechteren Übersetzung mehr Drehmoment, d.h. Leistung hat)

Wenn du Rennen Fahren willst, ist der 325ti eh nicht das richtige Auto und der Verschleiß muss dir egal sein, dann kannst du wie folgt vorgehen:

1: du schaust nach, bei welcher Drehzahl der Motor das Maximale Drehmoment hat (steht glaub ich sogar im Schein)
    2: Du drehst im Leerlauf knapp über die herausgesuchte Drehzahl
    3: du legst den 1. Gang ein und lässt die Kupplung so schnell wie möglich kommen, der Motor darf aber nie unter die herausgesuchte Drehzahl fallen (also so schnell wie möglich einkuppeln, aber so langsam wie nötig)
    4: du lässt den 1. gang so lange drin, biss die Drehzahlbegrenzung einschreitet, dann solltest du allerdings schon ausgekuppelt haben. übrigens kein Grund, vom Gaß zu gehen...
    5: du machst es nun wie bei Schritt 3, nur mit dem 2. Gang, wieder darauf achten, dass der Motor nicht unter die Drehzahl fällt, bei der er die meiste Kraft hat, aber trotzdem möglichst schnell einkuppeln...

... ist im grunde dann für jeden Gang das gleiche, also.

Ich bin kein Rennfahrer, ich hab mich nur ein wenig mit den Motorkennlinien und den Übersetzungen des Getriebes beschäftigt, also alles Theorie!
    du brauchst nach dieser Theorie auch nie den Fuß vom Gaß zu nehmen, es wird alles mit der Kupplung geregelt...
    ... Dass der Verschleiß groß ist, brauch ich nicht dazusagen?!

• Und gesund für das Material ist das auch nicht grade.... Hast du zufällig Ersatzgetriebe und Motor daheim?

@AljoschaNiko
    Weil das öffentliche anbieten von Manipulationen am Fahrzeug den Besitz der Entsprechenden Soft/Hardware vorraussetzt, Hardware gibt es ja frei zu erwerben aber die Software ist nicht käuflich sondern nur über BMW / den Programmierer zu erhalten. Und dass du diese Lizenzen rechtmäßig käuflich erworben hast glaubt dir in etwa niemand. Diese Personenzahl könnte übrigens zu hoch angesetzt sein.

• Generell: In den unteren Gängen ist der Verschleiß der Bauteile
    höher beim ausdrehen, als in den oberen Gängen :!:

Und zum Thema richtig Kuppel bzw. stinkende Kupplung....
    Schonmal darüber nachgedacht das dein dicker eine CDV hat :whistling:
    Will heißen: beim anfahren schleift eh die Kupplung eine zeitlang, da diese
    aufgrund des CDV erst mit einer Verzögerung den kompletten kraftschluß
    erreicht.

Also richtiges und vor allem schnelles einkuppeln, wie man es im Rennsport
    machen sollte ist damit eh nicht möglich ^^

Also bevor du solche späße versuchst und fragst wie du es am besten machst,
    schmeiß erstmal die CDV raus und dann versuch dein Glück nochmal :D

@ Phoenix:
    Doch, beim Schlaten wird vom Gas gegangen da der Motor sonst gnadenlos überdreht
    und vom Begrenzer abgeregelt wird. Wenn du einkuppelst während er abregelt, dann
    sackt die Drehzahl imens ab und damit verliert man unnötiger Weise Zeit :!:

Eine Ausnahme wäre, wenn der BMW eine Zündunterbrechung besitzen würde
    die beim Kuppeln automatisch die Zündung kurz aussetzen lassen würde.....
    Mit selbiger könnte man auch auf dem Gas stehen bleiben und schalten ohne
    den Motor zu überdrehen :D

Diese Variante wird bei Motorrädern im Rennsport eingesetzt damit man ohne
    Kuppeln und vor allem ohne das Gas wegzunehmen schalten kann. Das Ganze nennt
    sich dann Schaltautomat und wird zwischen dem Gestänge der Schaltung montiert :)

• Zitat

Das Ganze nennt
    sich dann Schaltautomat und wird zwischen dem Gestänge der Schaltung montiert

Hi

der Schaltautomat ist ne geile Sache :thumbsup:

Aber wo wir grad beim Thema Moped sind, bei modernen Sportmaschinen kann man auch ohne Kupplung hochschalten, ist im Seriensport durchaus üblich weil da nachrüsten von Schaltautomaten nicht erlaubt ist. Einfach Schalthebel leicht anziehen (wenn Standard-Schaltung 1.Gang unten, 2-6 oben), dann ganz kurz Gas wegnehmen, gleichzeitig den Zug am Hebel erhöhen, klack, Gang ist drin, Vollgas !

Zu weiter oben beschrieben Geschicklichkeitsspiel mit Kupplung /Gas etc., bei schnellen Sportmotorrädern kommt noch was dazu, nämlich das aufsteigende Vorderrad zu kontrollieren, heißt bei optimalem Zusammenspiel von Fahrer und Motor/Kupplung/Gas muß das mitberücksichtigt werden, sonst Überschlag rückwärts. :huh:

Grüße
    der (früher) gaskranke Wolfi ;)

• Wolfi:

Das Schalten ohne Kuppeln im oberen Drehzahlbereich klappt
    auch bei älteren Maschinen ganz gut ^^
    Jedoch muss man immer kurz das Gas "lupfen" während man den
    nächsten Gang einlegt.
    So schafft man es fast ohne Zugkraftunterbrechung vom 1 bis zum 6 Gang
    durchzubeschleunigen.
    Außerdem ist es sogar schonender für sämtliche Bauteile da der Motor so nicht
    sinnlos während dem Kuppeln mit seiner Kraft ins leere schießt :(

Der einzige Vorteil der Schaltautomaten: Man kann das Gas
    auf Anschlag stehen lassen.

Im Seriensport sind leider einige schöne Sachen verboten :(
    Aber egal, dies ist immernoch die günstigste Variante um selbst
    am Rennsport teilzunehmen. Wenn ich mir mal anschaue was eine Saison
    R6-Cup kostet... oder gar die IDM-Supersport Saison 8|

aber wir schweifen gerade vom Thema ab ^^