Drehzahlschwankung und Leistungsverlust

  • Moin moin...


    habe da mal ein Phänomen, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet?! Fahre einen 320d Ende 2004 als Touring... habe nun mal wieder das AGR Ventil gereinigt und auch dessen Dichtung und zuführenden Schläche vm Druckwandler erneuert... nun ist es aber leider so, dass ich im Drehzahlbereich von 2000 - 2500 ein Leistungsloch habe... er dreht bis dahin normal und dann schlägt die Drehzahl kurz zurück und KEINE Leistung... tret ich das Gaspedal weiter durch "schüttelt" er sich kurz kommt über 2500 Drehungen und alles wieder normal.


    Er schafft sowohl seine Vmax, Verbrauch nicht verändert und auch der Antritt ist unverändert... Beim ersten Reinigen des AGR im vergangenem Jahr war das ohne Probleme und nichts aufgetreten in der Art???


    Jemand sowas schon mal gehabt oder gehört davon??? Bin gespannt auf eure TIPPS!


    Danke

  • Vielleicht klemmt jetzt das Ventil ?
    Zieh mal den Schlauch ab, zumachen und fahr mal ohne AGR.
    Ich weiss bestimmt dann ein Fehlereintrag, darum geht es ja nicht.
    Wäre interessant ob das "Loch" noch da ist.

  • Das er dann einen Fehlereintrag machen würde wäre mir wuppe...


    Also ich habe in Verdacht den Druckwandler selbst??? Also zum Abklemmen einfach nur den Schlachabziehen kleinen bläulichen (gell?) und provisorisch abdichten???

  • Angefangen hatte das mit der Kontrollleuchte für die Abgasrückführung.. daraufhin habe ich das AGR gereinigt und den Druckwandler getauscht (hatte noch einen alten liegen) --- Kontrollleuchte weg! Aber das "Loch" eben nun da und da Dichtungen und Schlach neu gekommen sind.. verdächtig ich den Wandler *lol*


    Werde mal morgen mit Abklemmen testen! und dann natürlich auch berichten!


    ZUM ABKLEMMEN: kann doch da quasi einen Schlauch wie den orginalen drauf stecken und da am Ende eine Schraube reindrehen??? also statt dem Übergang zum Wandler?