• Hi, ich fahre einen BMW 3.18i Baujahr 2003, ich habe das Auto jetzt ein gutes dreiviertel Jahr.


    Bei mir sind jetzt zum 2. mal die Zündspulen kaputt gegangen.
    Habt ihr auch solche Probleme mit eurem 3.18er? Und vor allem gehen die Teile nur kaputt wenn man das Auto kurz abstellt, und beim wieder anlassen leuchtet die Motorlampe und er läuft nur noch auf 3 Zylinder, ist euch da auch was bekannt?

  • Bei meinem Sohn seinem 318ci wurde schon eine Zünspule gewechselt(Km 53000).Hatte bei meinem 318i Limo auch schon 2 mal Probleme bei starten im kaltem Zustand.(könnten aber auch Probleme mit dem Luftmassenmesser gewesen sein).Ist bei deinem Auto jedesmal die selbe defekt gewesen?Die Zündspulen sollen aber eine Kinderkrankheit beim e46 sein.


    MFG Kutte!

  • Ja, das ist soweit ganz normal wenn mal eine kaputt ging.. Wurde mir zumindest so erklärt von einem Kumpel der Service Techniker bei BMW ist. Wenn nur eine gewechslet wird, dann kommen die anderen auch bald alle... Wenn, dann sollte man also alle gleichzeitig wechseln. Leider nicht ganz billig aber dann sind diese Probleme auch wieder weg.


    War auch bei mir so. Zuerst hat der Notfall Dienst in der italienischen Schweiz nur die defekte gewechslet. 2 Monate später kam dann zu hause die 2te.. Ab zu BMW und dann hat der mich schon gefragt welche Dummbeutel nur eine gewechselt hat... Dann wurden alle 6 auf Kulanz getauscht und die Sache war vom Tisch...

  • Ja ich hab jetzt endlich alle neu drin.
    Nur seit heute wechselt die Drehzahl im Stand, sprich der dreht von selber auf 2000 upm und fällt dann wieder ab. Ich war in meiner freien Werkstatt weil ich der Meinung war das es evtl der Luftmassenmesser sein könnte, er zeigte ihm aber keinen Fehler beim auslesen an. Naja da funktionierte er auch grad wieder, wie es halt immer in der Werkstatt ist. Dann wollte er diesen auf verdacht austauschen aber das sind auch gleich wieder 3000€. Hatte von euch schon jemand Probleme mit dem Luftmassenmesser? Und wie hat sich das geäußert?

  • Ja, Ich :D


    Das mit dem Drehzahlhüpfen hatte ich die Tage auch paar Mal. Fehlerspeicher wurde gestern ausgelsen, alles OK. Liegt wohl an der Witterung und der Luftfeuchtigkeit gem. meinem BMW'ler. Erstmal abwarten und weiter beobachten. :super:

  • Ehrlich? Dreht deiner im Stand auch mal bis 2000 hoch und fällt dann wieder ab?
    Ich war in meiner freien Werkstatt und der grinste und sagte, ach den LLM hab i schon da, der 4. die Woche, liegt wohm am Wetter.....

  • 2000 nicht, aber bis 1500... dreimal hintereinandern hoch und runter. ist in den letzten 3 tagen 2 mal passiert. jetzt ist wieder Ruhge im Karton.. (draussen scheint die Sonne und es ist warm...) :D

  • Tja zum thema Zündspulen beim 318i kann ich nur folgendes sagen:


    diese Probleme tauchten mit dem N42 auf. Das Problem mit den Zündspulen ist die Hitze. Bei den 4-Zylinder Motoren war aber die Ausfallquote so niedrig, das keine Verbesserung eingeleitet wurde.


    Anders bei den 6-Zylinder-Modellen, da wurden die Zündspulen durch ein anderes, besseres Modell ersetzt.


    Mehr darf ich leider nicht posten.


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Heißt das zu Deutsch i kann mir aufs Maul hauen und alle paar Wochen 4 Zündspulen kaufen?


    Zum Luftmassenmesser. War grad noch beim freundlichen Fast Food menschen im Dive in da ist es mir andauernd passiert, Auto schön warm gefahren nach 40kn Autobahn und dann gings wieder an, Drehzahl rauf auf ca 1700 und wieder runter, die ganze Zeit... Dreckig oder so kann das teil ned sein oder? I hab irgendwie ned wirklich Bock wieder hunderte von Euro auszugeben damit diese "Kiste" wieder 10 Meter fährt

  • Nachtrag,


    Heute hab ich einen neuen LLM gebraucht. Einbauen lassen, haufen Kohle bezahlt und nach genau 2km ging gar nix mehr. Auto is einfach abgestorben. Dann wieder zurück in die Werkstatt und den alten kaputten LLM eingebaut weil i mit dem wenigstens fahren kann bis ein neuer bestellt ist, klasse oder=