Umstieg von 16" auf 18" - Zu hoher Verbrauch

• Hallo,

Ich hatte vorher 225/50 ZR16 rundum drauf. Jetzt habe ich Vorne 225/40 ZR18 und Hinten 255/35 ZR18 drauf.
    Der Verbrauch ist ziemlich hoch geworden. Meine Momentanverbrauchsanzeige geht auf der Autobahn bei 110 kmh kaum unter 9 Liter. Ist das normal ? Vorher war die Karre sparsamer im Gegensatz zu jetzt seid dem ich die 18er drauf hab. Ich dachte der Verbrauch würde sich vieleicht nur um einen halben bis einen Liter erhöhen. Mir kommts aber so vor als würde er sich gleich 2-3 Liter mehr gönnen. Das merkt man deutlich ! Ist das normal?

• Hallo,

Ich hatte vorher 225/50 ZR16 rundum drauf. Jetzt habe ich Vorne 225/40 ZR18 und Hinten 255/35 ZR18 drauf.
    Der Verbrauch ist ziemlich hoch geworden. Meine Momentanverbrauchsanzeige geht auf der Autobahn bei 110 kmh kaum unter 9 Liter. Ist das normal ? Vorher war die Karre sparsamer im Gegensatz zu jetzt seid dem ich die 18er drauf hab. Ich dachte der Verbrauch würde sich vieleicht nur um einen halben bis einen Liter erhöhen. Mir kommts aber so vor als würde er sich gleich 2-3 Liter mehr gönnen. Das merkt man deutlich ! Ist das normal?

Mahlzeit,

das heißt Du bist vorher mit 6-7 L bei 110 Km/h ausgekommen? ?( Klingt mir ein klein wenig utopisch.

Das sich der Verbrauch, gerade im instationären Fahrzustand, stark erhöhen kann, sollte bekannt sein und ist auf die unterschiedlichen Massen bzw. deren Trägheite zurück zu führen.

• Ich schaue ziemlich oft auf den Verbrauch. Ich find das schon ziemlich krass. Vorher war der Momentanverbauch bei ca. 110 kmh bei ca. 6 Liter. Jetzt ist er immer zwischen 9 und 10 Liter. Durchschnittsverbrauch hat sich von 9,1 auf 9,7 erhöht. Aber irgednwie kann ich das nicht glauben das er "nur" 9.7" braucht. Er braucht schon einiges mehr seid dem ich die 18er drauf hab. Entweder werde ich von meinem Boardomputer angelogen oder mir kommts echt nur so vor...

• Mahlzeit,

das heißt Du bist vorher mit 6-7 L bei 110 Km/h ausgekommen? ?( Klingt mir ein klein wenig utopisch.

Das sich der Verbrauch, gerade im instationären Fahrzustand, stark erhöhen kann, sollte bekannt sein und ist auf die unterschiedlichen Massen bzw. deren Trägheite zurück zu führen.

Das habe ich vorher mit meinen 16er auf den Weg zum Gardasee geschafft !
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/8614/bild009lu.jpg]

• Habe ich auch mal geschaft mit 16" 6,4l aber mit 80 über der bahn :D

Ich war auf dem Weg zum Gardasee mit ca. 100 - 140 kmh unterwegs. Und ab und zu mal runtergeschalten und draufgelatscht (ich kann das nicht auf dauer so langsam fahren :D )
    Und dazu kommt das wir 3 Personen waren und der Kofferraum vollgestopft war. Naja... ist ja jetzt auch egal. Aufjedenfall nimmt er sich schon einiges mehr. Kann doch nicht sein das 0,5 - 1 Liter mehr so deutlich zu spüren sind.

• Also 0,5-1 Liter mehr ist normal - habe ich auch mit den M68 ;)

Dann hast Du bei der Hitze womöglich auch noch die Klima an und das bedenken die wenigsten das die auch Schipirit brauch... ^^

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan