ich würde dir raten erstmal den tank leer zu fahren und dann genau nachzurechnen wie sich der verbrauch verändert hat. Mach dir keine Panik wegen der Momentanverbrauchsanzeige....die ist wirklich sehr ungenau

Umstieg von 16" auf 18" - Zu hoher Verbrauch
-
-
Solange hier nicht mehere nachgerechnete Angaben über den Sprittverbrauch sind hat das Diskutieren keinen Sinn. Der Boardcomputer lügt sich bei den meisten eh was zusammen, den kann man getrost ignorieren.
6l bei 110 km/h kannst aufjedenfall vergessen, die schaffst nicht. Werden wohl eher 8l sein.
Whatever. So fahren wie immer und an der Zapfsäule nachrechnen. Danach kannste hier auch weiter rumwundern, davor bringts gar nichts.
Bedenke, dass auch die Reifen den Verbrauch beeinflussen. Nicht nur die Breite ist wichtig, auch das Profil.
Ich hab keinen mehr/wenigerverbrauch durchn Räderwechsel. Allerdings wechsel ich auch nur von 225/50/16 zu 225/45/17.