Rattern wenn es kalt ist

• Hallo, habe nun schon seit über nen monat das problem, wen das auto kalt ist rattert es im motor oder beim motor, aber nur auf standgas, sobald ist gas gebe oder das auto warm ist ist nix mehr zu hören.

Leider kann ich nicht genau raushören woher das rattern genau kommt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Servus,

fährst Du einen M52TU ? Gib bitte mal das Bj. mit an. 330Ci lese ich gerade ? Gabs den auch als M52TU oder gabs den nur als M54 ? Das weiss ich jetzt nicht genau. Jedenfalls kann ich Dir von meiner Erfahrung (M52) berichten. Viele M52TU haben, nur wenn sie kalt sind, immer ein deutliches Rattern, welches nur bei einem kleinen, unteren Drehzahlbereich auftritt. Wenn der Motor allmählich warm wird, verschwindet es schnell wieder. Ich habe es schon bei mehreren E46 aus diesen Jahren gehört.

Es kommt aus der Ölwanne, genauer gesagt handelt es sich um eine Resonanzschwingung der Ölpumpe bei kaltem Motoröl, welche sich bis oben in den Ansaugtrakt akustisch fortpflanzt. Hört sich an wie ein loses Kunststoffteil, welches zum lauten vibrieren angeregt wird.

Wen es früher gestört hatte => der Hersteller hat damals die Ölpumpen getauscht (soweit ich mich erinnere). Ich selbst war auch schon mal beim Freundlichen. Der sagte, dass dies nur ein akustischer "Mangel" sei, technisch aber unbedenklich. Er hatte Recht, ich fahre schon ewig so herum, keine techn. Probleme da unten.

Vielleicht ist das ja Dein Problem. Ob M54 auch betroffen war, kann ich leider nicht beurteilen. Es gibt im you tube ein Video davon (nicht von mir, ist aber das gleiche Geräusch) und im Netz leider nur wenige Threads darüber.

Gruss

M.

• hi

ich habe haar genau das gleiche anliegen!
    Wenn ich den Motor komplett kalt starte, rattert es vorne immer in einem bestimmten Takt. Wenn ich mehr gas gebe wird es auch leicht schneller. Wenn er langsam warm wird hört es aber komplett auf. Wird dies immer auf Kulanz gemacht?
    Fahre einen 318i limo bj. '98

• Tommy, kein Problem. Ich musste lange forschen, bis ich das herausfand. Selbst beim Freundlichen wissen das einige nicht mehr, weil es schon einige Jahre zurückliegt, obwohl unsere M52 Kisten ja noch laufen. Es gab sogar im TIS einen offiziellen Eintrag zu diesem Thema (habs gelesen).

eni91, das ist ein M52 spezifisches Thema, die 4-Zylinder waren eigentlich nicht betroffen davon. Ich bin mir sicher, dass Dein Geräusch eine andere Ursache hat. Selbst wenn es so wäre, glaube ich kaum, dass man beim Freundlichen deshalb heute noch einlaufen kann.

M.