Ist es richtig, dass die Kolbenstange vom ordnungsgemäß funktionierenden Stoßdämpfer (wenn man diesen "blank" in der Hand hat) von alleine komplett rausfährt ?

Unruhiges Fahrverhalten / kein Vertrauen ins Fahrwerk
-
-
Kommt drauf an ob es sich um Gasdruck- oder Öldruckdämpfer handelt. Was im E46 verbaut ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde aber aufgrund der besseren Eigenschaften auf Gasdruck tippen. Die müssen dann von alleine ausfahren.
-
soweit ich weiß hat der E46 Gasdruckstoßdämpfer.... und als ich letztens die Federn gewechselt hab, ist der entweder gar nicht oder zumindest nicht ganz ausgefahren und dann wieder eingesackt (ist mir ständig nach unten abgehauen als ich die Zentralmutter ansetzen wollte) ... schlechtes Zeichen, oder ?
-
Könnte man so formulieren: schlechtes Zeichen auch, dass Du da nicht gleich reagiert hast.
-
Shit... ok da wusste ich es ja noch nicht
Ok, gibts halt doch nen H&R Cup Kit 55/35Wo ich schonmal hier bin ... ich habe für hinten auch schon neue Meyle HD Stützlager liegen, natürlich auch die Papierdichtungen.
Vorn würde ich noch Lemförder Domlager kaufen, nur hab ich da ne ganz wichtige Frage.... KANN es sein dass selbst nagelneue Domlager ein gewisses Spiel aufweisen müssen ? -
Wie meinst Du das mit dem Spiel?
Sind doch Lager drin, sollte sich schon noch bewegen können. -
der innere Lagerring, darf der überhaupt Axialspiel haben ?
bzw. darf man den Ring im Lager bei einem neuen Teil leicht kippeln können ? -
Ja darf wackeln der Ring, wird doch fest verschraubt der ganze Kram so das nur noch für die Bewegung des Lagers Platz ist.
-
Ich habe hier nämlich 2 Domlager für vorn, neu in "Erstausrüsterqualität) und hab der Sache nicht getraut...
das Lager selbst hat geschätzte 0,1mm Axialspiel... -
Nochmal, um es perfekt 100%ig dingfest zu machen
Ich brauch ein ruhiges Gewissen
Hinten habe ich ja Meyle HD Stützlager bestellt... da mach ich mir gar keine Gedanken die einzubauen...
die Domlager vorn sind aber nicht von einem Markenhersteller, daher will ich jetzt erstmal ausschließen, dass sie von vornherein Schrott sind
Hier mal ein Foto, also der innere Lagerring hat ca. 1/10 mm Spiel nach oben und unten. Dementsprechend kann man ihn auch minimalst im Lager kippeln... darf das so, bei neuen Lagern ?
Nicht dass sich die Dinger dadurch binnen kürzester Zeit verabschieden, weil das Spiel schnell größer wird...