E46 Cabrio !!! Hilfe !!!! Mein Verdeck öffnet sich von alleine

  • Also ich habe folgendes Problem ! Ich schließe mein Verdeck ( vollautomatische ) steige aus mache die Tür zu und schwupps wie von geisterhand gehen die Fenster halb runter und das Dach öffnet sich halb. Egal ob bei laufendem Motor oder nur über Zündung oder mit Schlüssel es ist immer das gleich.


    Das mache ich dann 3 bis 4 mal... Irgendwann bleibt das Verdeck zu ! Dann geht plötzlich die Innenbeleuchtung an und läßt sich nicht mehr ausschalten! Es kann auch sein das plötzlich nach einer Stunde das Dach wieder aufgeht. Unglaublich aber wahr.


    Donnerstag hab ich einen Termin bei BMW, aber hat einer vieleicht eine Ahnung wo das Problem liegt damit ich nicht ganz so Ahnungslos bin wenn ich da hinfahre!!!




    ((((( 320ci Baujahr 12/2003 M-Paket ))))

  • masse fehler würd ich sagen ?( bin aber net so elektrik spezi... aber denke das da irgendwo en kabel blank geschäuert ist und auf der karoserie aufliegt oder so ...


    hatte auch masse fehler da is das rückwärtsganglicht dauerhaft angeblieben und pdc war dauerhaft an zudem blieb der motor an wenn ich im rückwärtsgang den schlüssel abgezoggen hab....

  • masse fehler würd ich sagen ?( bin aber net so elektrik spezi... aber denke das da irgendwo en kabel blank geschäuert ist und auf der karoserie aufliegt oder so ...


    hatte auch masse fehler da is das rückwärtsganglicht dauerhaft angeblieben und pdc war dauerhaft an zudem blieb der motor an wenn ich im rückwärtsgang den schlüssel abgezoggen hab....


    Danke für den Hinweis werd mal schauen ob ich was finde

  • Könnte es sein, daß dein Knopf von der Fernbedienung harkt?
    Nimm mal nur den Ersatzschlüssel mit.

  • vieleicht ich weiß nicht aufgefallen ist mir bisher nichts.....


    Morgen Termin bei BMW werde weiter berichten !!!

  • hey dicken alles fit.....und wie siehts aus konnten die vom bmw dir weiterhelfen würde mich echt über deine antwort freuen habe nämlich das gleiche problem. habe am anfang immer den kasten fürs verdeck nach oben gekplappt so konnte das dach nicht aufggehen aber dafür die fenster katasptrohe ........... am beste von der batterie einen kabel entfernen so keine gefahr beim regen oder so :D

  • hey dicken alles fit.....und wie siehts aus konnten die vom bmw dir weiterhelfen würde mich echt über deine antwort freuen habe nämlich das gleiche problem. habe am anfang immer den kasten fürs verdeck nach oben gekplappt so konnte das dach nicht aufggehen aber dafür die fenster katasptrohe ........... am beste von der batterie einen kabel entfernen so keine gefahr beim regen oder so :D


    klar alles fit .... tja Auto steht noch bei BMW schöööön über Pfingsten ohne Cabrio.... Also so wie es aussieht liegt das problem am Türschloß und dem dazugehörigem Steuergerät in der Tür. Beides wird jetzt getauscht. Wenn ich genaueres weiss melde ich mich nochmal....


    Schönen tag noch bis morgen

  • Das hört sich nach eine teure Reperatur an.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    So nun ist mein Auto wieder in Ordnung !!!!!


    Also das Problem war das Türschloss! Das schließen und öffnen Signal lag zu lange an und somit ging das Dach immer von alleine auf. Ein neues Türschloß bekommt man nur auf Bestellung sagte mir dann BMW. Dauerte 3 Tage weil das extra auf Anfrage produziert wird. Des weiteren mußte zusätzlich der Kabelbaum in der Tür gewechselt werden. Zusammen hat mich der Spaß knapp 600 Euro gekostet.


    99,20 Euro die Fehlersuche
    294,40 Euro Türschloß und Einbau
    160,20 Euro Kabelbaum.


    Waschen war kostenlos LOL


    Übrigens braucht ich auch noch einen neuen Aussenspiegel weil die Spiegelverstellung nicht mehr funktionierte. Der Spaß hat mich dann nochmal 328Euro gekostet.....



    Ich hoffe es war ein bischen informativ für euch

  • Heftiger Preis, aber immerhin funzt es wieder,


    viel spaß weiterhin mit deinem Cabrio :thumbsup: