0w40 ist nichts exotisches. BMW hat das bis vor kurzem selbst noch reingeschüttet. Dann haben sie auf 5w30 umgestellt. Weder das eine noch das andere ist schlecht für den Motor.
Wer fährt mit welchem Öl? 320D, 150PS, 250000km gelaufen
-
-
Mal ein hinweis an die Fahrer des N42 Motors.
Es gibt intern für den Valvetronicmotor ein Datenblatt von BMW welches für diesen Motor EXPLIZIT 5W30 Longlife 04 vorschreibt, bei nichteinhaltung kann dies zu beschädigungen der Excenterwellen der Valvetronic führen (einlaufen) sowie diverse andere Probleme nach sich ziehen.
BMW gibt auf diesem Datanblatt die Empfehlung lediglich für Mobil1 und Castrol Edge.
Ich möchte nicht wissen wie viele Valvetronic diverse ATU, Pitstop oder freie Werkstätten aufgrund der Geiz ist geil mentalität der Besitzer auf dem gewissen haben.
Da meiner Scheckheft ist haben die immer 0w40 rein geschmissen, allerdings habe ich beim letzten Ölwechsel jetzt 5W30 LL04 reingekippt und seit den 3TKm kein tropfen ölverbrauch -
Ich hatte auch zuerst immer 0w40 drin und dort immer leichten Ölverbrauch. Beim letzten Ölwechsel hat mein Mechaniker dann 5w30 rein gefüllt. Seit dem bin ich nun ca 6Tkm gefahren und kann am Peilstab optisch eigentlich keinen Verbrauch feststellen.