Momentan befinde ich mich auf der suche nach einem passendem Touring für mich. Habe auch schon so manch einen gefunden. Leider haben einige kein Vollleder. Und an dieser Stelle würde es mich interessieren, ob eine Umrüstung auch vom Laien durchgeführt werden kann, was dabei zu beachten ist und wieviel Zeit dabei in etwa drauf geht?
Wie aufwändig ist es auf Vollleder nachzurüsten?
-
-
Die Türverkleidungen und die Kopfstützen sind ja meistens nichts so stark beansprucht, als daß man sie nicht einfach austauschen könnten von einem Schlachterfahrzeug.
Bei den Sitzen wird das schon schwieriger, um eine Sattlerarbeit wirst Du als Laie nicht umhin kommen, willst Du ein ordentliches Ergebnis. Sind die Bezüge dann auch noch gebraucht, lohnt es sich einfach nicht. Außerdem müßtest Du erstmal eine wirklich komplette Garnitur bekommen, was ja relativ selten angeboten wird.Deshalb würde ich gleich zu einem guten Sattler gehen, der Dir die Sitze neu bezieht nach Deinen Wünschen bzw. dem Du das gewünschte Leder mitbringst. Für alles vielleicht 2000-3000€?
-
ja ab 2000 ist es realistisch. Allerdings den Sattler vorher genau anschauen und lieber etwas mehr zahlen und dafür gute Qualität bekommen. Da gibts so einige Spzialisten die keine gute Arbeit machen. Das weiss ich aus leidvoller Erfahrung, die letztlich mit einem richterlichen Vergleich endete...
-
Stimmt leider, die meisten Sattler erzielen nicht das gewünschte Ergebnis; fängt schon mit der falschen Lederfarbe an...
Am besten sowas wie Schaltmanschette oder ähnliche Kleinteile mal hingeben, um zu schauen, wie schnell und ordentlich und zu welchem Preis gearbeitet wird. Vor allem auch auf die Nahtfarbe und -anordnung schauen, willst Du es genauso wie beim Original haben. -
Ich würde das garnicht erst beziehen lassen sondern eine gute gebrauchte Garnitur kaufen und diese verbauen.
Deine alte Ausstattung kannst Du dann bei ebay einstellen und dort verkaufen.
Der Aus- und Einbau ist relativ leicht erledigt. Die Kosten belaufen sich dann auch nicht unbedingt auf 3000 Euro sondern Du wirst bei 1700 bis 2000 berappen müssen, abzüglich dass was Du für Deine Ausstattung noch bekommst.Schau mal hier, die haben immer Lederausstattungen in guter Qualli am Start.
-
-
-
Ich hatte nicht vor meine alten Sitze beziehen zu lassen oder irgendwelche neuen anfertigen zu lassen. Einfach eine gut erhaltene Gebrauchte kaufen, mit meiner austauschen und meine alte verkaufen. Darum ging es mir bei meiner Frage auch vorrangig um den Arbeitsaufwand. Also ob das für einen Laien schaffbar ist und wieviel zeit es beansprucht.
-
Ein einfacher Tausch ist für einen Laien locker in 6h zu bewerkstelligen.
Was du unbedingt beachten musst: während du die Vordersitze ausbaust ist die Zündung nicht einzuschalten, sonst quittiert dir der Wagen einen Airbagfehler, weil er weder die Gurtstraffer noch die Sitzbelegungsmatte findet. Rücksitzbank und Türpappen sind unkritisch. Für den Umbau benötigst du Torx Bits für die Türpappen und die Gurtstraffer (Tx 20 oder 25 für die Türpappen und Tx 50 für den Gurtstraffer) und eine 16er oder 17er Nuss für die Sitze. Rücksitzbank ist nur gesteckt.
-
Bei dies allem ist noch zu bedenken das Ledersitze meist ein Sitzheizung haben, es wäre von Vorteil wenn die in dein auserwählte Touring mit Stofbezug auch drin ist.