Wiedereinmal - Turbogschichten aus dem Alltag

  • Hey Jungs!


    Kurz die Daten: 320d (Softwaregetunt auf 180 PS) Bj: 10/2004, mittlerweile schon 185.000km abgespult.



    Vor einigen Monaten hat die Leistung immer konstant abgelassen. Bemerkbar durch z.b. bei Vollgas keine Reaktion bzw. so als hätte er keinen Turbo.


    Vor einem Monat, festgestellt, der LadeluftkühlerSchlauch ist gerissen. Natürlich sofort ausgewechselt. ABER, die Katze möcht noch immer nicht wies es sollte.


    Letzte Woche beim Tuner gewesen, der mir die Software aufspielte. LMM und Schlauch zum Turbo abgebaut. Beide waren Ölig, sehr sogar.


    Haben beides mit Bremsreiniger gereinigt. Zum Turbocheck: Lt. Tuner (ich habs mir dann auch noch angeschaut) hat die Turbine kein Spiel und ist auch nicht Locker. ABER: Er meinte das sich das ganze etwas zu schwergängig drehen lässt (die Turbine) und das das nicht normal ist. Eine Turbine sollte sich leicht drehn lassen.


    So, aufjedenfall, wurde mall alles gereinigt und wieder aufgesteckt, der Wagen hatte dann endlich die Leistung die es früher hatte.


    Aber nicht allzulang, und nicht immer. Sprich, manchmal ist wirklich die volle Leistung da, und es läuft wunderbar. Dann wieder als wurde nie ein Turbo erfunden.


    Auslesen brachte nicht allzu viel, stand nur AGR ventil, und das wurde auf komplett gereinigt.



    Ich vermute mal, dass das Öl wieder beim LMM angekommen ist, und es dadurch sporatisch seine volle Leistung hergibt. NUR, WOHER KOMMT DIESES ÖL??..


    Ich hoff ich kommt mit den Infos zurecht und sie reichen aus..


    Wäre über Antworten sehr erfreut.


    Danke euch. LG

  • SOLLTE das AGR-Ventil nicht mehr dicht schliessen (nicht genug gereinigt/beim reinigen am manuell geöffneten AGR evtl Dreck auf Kolbenstange gekommen und die klemmt/frisst jetzt) könnte das auch den Fehler verursachen. Genauso ein defekter LMM, der nicht immer im Fehlerspeicher auftaucht. Leider.
    Sollte der Turbo wirklich fest sein (könnte in der Zeit passiert sein, in der du mit gerissenem Schlauch unterwegs warst... der Turbo hat überdreht, weil kein adedruck anlag [ganz grob]...), musst ihn tauschen.
    Wie sieht denn dein LMM aus? der ist vor dem Turbo... ist da auch viel Öl? Ist die Messeinheit Ölnaß?
    Mal so als ganz grobe Fragen/richtung

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • AGR-Ventil wurde vor dem Auslesen gereinigt, und dann erst ausgelesen und sofort gelöscht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Problem schon behoben ist.


    Der turbo lässt sich noch schön drehen, aber anscheinend zu wenig locker, bzw. sollte es flüssiger laufen, aber mit dem Finger kann ich es ohne Probleme drehen, und spiel hat er auch keins.


    LMM schaut so aus wie halt ein LMM ausschaut. War vorher auch innen total Ölig -> ölnass,..nach der reinigung wieder topfit,..Ich vermute halt das sich wieder angesammelt hat, müsste mal nachschaun...


    Der wagen ist total sporadisch,..mal geht er, mal wieder nicht,..keine ahnung..es nervt schon X(