Kaufberatung: Welches Modell überhaupt?

• Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine andere Limo zu kaufen.
    Zur Zeit habe ich eine E 46 Limo VFL.

Ich schwanke noch ob ich mir den E 46 als FL hole, was wohl die billigste Variante wäre oder auch der 3 er E 90 oder 5 er E 60 käme in Frage.

Preislich dachte ich so an ca. bis 12 500€.

Was meint ihr dazu?

• Versenk nicht alles in ein Auto. Du bist 20 und fährst gerade einen 318i VFL, der in den Unterhaltskosten absolut günstig ist - im Vergleich zu einem neueren E90 oder gar E60. Die Anschaffung ist das eine, die Wartung, der Unterhalt und die Spritkosten etwas anderes.

Einen E60 kauft man - meiner Meinung nach - nicht unter 530i und nur als Automatik. Ein 5er ohne Automatik ist wie Sex ohne... ach ihr wisst schon.

Der Punkt ist: Nimm deine aktuellen 318i Kosten und nehm sie x 3 - dann bist du in etwa bei den E90er Kosten (ich gehe mal davon aus, dass du einen 6 Zylinder haben willst) und x3,5 wenn du einen E60 fahren willst.

Wenn du jetzt für die kleinen Bremsen mal komplett 150€ zahlst, sind es beim E60 locker 500€.

Steuer bei 1,9L ~ 127€, bei 3L~ 250€

Der Wertverlust ist auch noch so ein Ding, den hat deiner schon voll hinter sich.

• Ich habe mir auch schon überlegt einfach sozusagen "nur" das Update auf ein Faceliftmodell mit guter Innenaustattung zu machen.
    Jedoch ist hier der WErtverlust sicherlich auch nicht gerade gering oder?

• Richtig - und lass dir das von einem ehemaligen VFL-Fahrer gesagt sein: Es ist und bleibt ein E46. Der Aufwand lohnt sich kaum, wenn es nicht anderweitig Sinn macht, wegen Motorschaden oder sonstigen Macken an deinem aktuellen Fahrzeug.

Ich habe von ienem 318iA 118PS auf den 330XI gewechselt und es hat keine drei Wochen gedauert bis ich sagte: "Und jetzt? Wofür die 13.000€?!" ...

Dann steck lieber noch 2000€ in ein M-Paket, Beulenentfernung und Innenraumteileersatz (Mittelarmlehne, Mittelkonsole, abgenutzt Ablagestellen, Radio...) die sind deutlich besser angelegt. Vor allem weißt du bei deinem aktuellen Wagen was du hast und was er für Macken hat oder eben nicht.

Mach den Schritt erst, wenn es sich RICHTIG lohnt - und das wäre dann auf sehr aktuelles E90er oder E92er Modell ala 335i zu sezten.

• Ich habe mir schon überlegt ob ich mir schöne M Felgen hole.
    So von innen gefällt er mir eigentlich sowie er ist ganz gut, habe dazu mal ein Bild angehängt.
    Schade das ich am Lenkrad kein Bedienelement für die Lautstärke habe. Eine Durchlademöglichkeit fehlt mir leider auch.

• :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

obwohl ein 330ci sehr nice wäre :love:

• Ich kann Phil in den meisten Sachen zustimmen, was ich aber sagen muss ist, dass sich rein vom Gefühl her für mich persönlich das Update von nem 318Ci VFL auf meinen 320dFl schon gelohnt hat!
    Der Facelift sieht einfach frischer aus, ist technisch verbessert und fühlt sich mMn auch so an!
    Das Problem das ich damals hatte war das, dass ich nicht all zu viel in den 318 investieren wollte, da irgendwann mal die Zeit kommt und sämtliche Verschleißteile daherkommen..
    Wenn ich jetzt tausende Euros in Felgen und sonstiges Tuning investiert hätte und dann gezwungenermaßen noch ne Menge Geld für den Austausch div. Teile investieren hätte müssen, wäre mir der 318 ganz schön teuer gekommen....
    Und es wäre immer noch nur ein 318..
    So hab ich mir jetzt eine bessere Basis geholt wo es sich lohnt zu investieren!
    Und für 12,5k meine ich bekommt er allemal eine gute e46 FL Basis!
    allerdings finde ich den Betrag für den Sprung nach e90 oder noch weiter für zu gering;)

g
    t

• Wenn ich ein gutes FL Modell für ca. 9000€ bekäme wäre das auch eine überlegung wert.
    Hier scheint ja der 320d sehr beliebt zu sein.