E46 insgesamt mit Anti-Dröhnmatten leiser machen???

  • Hallo Leutz...


    wollte mal gerade als Dieselfahrer fragen, ob man den Motorraum besser dämmen kann, um nach außen nicht so arg laut zu sein??? Meine Idee ist SOWAS unter die Motorhaube zu kleben, um dadurch die Lautstärke des Motors zu minimieren... Oder hat da jemand shcon andere Ideen umgesetzt???


    Vielleicht kann man sowasauch für die Türen/ Außenspiegel nutzen, um den Innenraum noch leiser zu machen??? *grübe*


    Bin auf Anregungen und Meinungen dazu gespannt! ?(

  • Könnte was bringen aber wie willst du das Nageln des Diesels durch die Firewall (Spritzwand) bzw. unter dem Motor besser abdämmen?



    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • Japp hab mir auch dazu schon gedanken gemacht und evt. die Matten auf den Unterbodenschutz verkleben? Denke auch bei dem Preis wäre es mal ein versuch, ob man das nicht etwas reduzieren kann, denn musste mit erschrecken feststellen... Wie laut doch wirklich unsere E46ziger als Diesel sind von Außen. Meine Innen hört man den Diesel weniger :)

  • Das sind Bitumenmatten. Deren Dämmeffekt wird nur dadurch erzeugt, dass die Matte die Fläche, auf die sie aufgeklebt ist, aufgrund ihres Gewichtes träger schwingen lässt. Deshalb wird sie auch im Car-Hifi-Bereich eingesetzt, um Schwingungen des Basses nicht auf Blechteile, etc. zu übertragen. Geräuschdämmung aus dem Motorraum wirst du damit nicht erzeugen können.

  • Was nimmt man da am besten? (Leicht und Effektiv?)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Was nimmt man da am besten? (Leicht und Effektiv?)


    Ich würde schauen, ob man irgendwo das originale bereits verbaute Dämmmaterial nochmal bekommt. Dieses Schaumstoffartige, das beidseitig mit Gummi beklebt ist. Vorteil: Dämmt sehr gut. Nachteil: Hat ein hohes Gewicht.


    Oder Noppenschaum. Vorteil: Wiegt fast nix. Ich kann aber nur schlecht einschätzen, wie sich die akustische Dämmwirkung auswirkt. Keine Garantie, dass das funktioniert.


    Glaube, das läuft eher auf leicht ODER effektiv hinaus :D

  • ich bin zwar kein Akkustiker, habe aber mal gelesen das die Oberflaeche (in dem Falle die Motorhauben-Unterseite) zur Laermquelle moeglichst uneben sein soll um die Schallwellen zu brechen und in moeglichst viele Richtungen zurueck zu senden. Darum verwenden auch viele in ihren Tonstudios Schaummatten die aussehen wie eine Eierverpackung von unten. Aber ich mag mal bezweifeln das solche Schaummatten unter der Motorhaube lange halten.
    Trotzdem viel Glueck und halt uns auf dem laufenden

  • Da muss man erstmal unterscheiden gegen welche Art
    von Schall man Dämmen will.
    Wenn man den Luftschall unterbinden möchte, dann wäre
    das Brechen/reflektieren der Schallwellen eine gute Methode,
    wenn man jedoch Körperschall unterbinden möchte, dann schafft
    man dies am besten über die Masse bzw. über die Dichte des Dämmwerkstoffes.
    Je Dichter ein Werkstoff desto besser wird der Körperschall absorbiert.