Erfahrungsbericht zum 330D und Tuningbox/Powerbox

  • Kurz zum Lader/krümmer ... Durch den direkt nach dem Turbolader sitzenden vorkat wird sehr viel Hitze "zurück gestaut" in den Lader wie krümmer... Wenn man nachts mit freier BAB mehrere Stunden am Stück (600-700km) v max fährt (man will ja ankommen) dann ergibt sich ein verschleissmaß das Turbo wie krümmer nicht lange ertragen... Das Problem dabei ist dis Hitze über lange Zeit


    Dies ist kein Gelaber sonder teuer bezahlte Erfahrung!


    Darum fahre ich eine 2 Zoll downpipe die den vorkat ersetzt...mit dem Erfolg das das Serien System "standhaft" dem von mir benötigen fahrdtiel aushält ...
    Bei der Bremse das selbe...
    Serien bremse und krümmer/turbo für den normal Fahrer ok.
    BMW ist mit solchen Anforderungen übrigens überfordert.
    Die M3 csl Fahrer fahren auch oft keine Serien Bremse mehr :)




    Warum ich das schreibe?
    Weil ich zum verschleiss sagen möchte das ist sehr Fahrer abhäning und vom "wie" wird das fahtzeug eingesetzt




    Ich habe richtig Angst vor einem obd Tuning , kein Tuner übernimmt die kosten wenn Lader oder krümmer hoch gehen...



    Die Boxen sollen aber allg nicht gut sein!
    Ac Schnitzer Bizet aber genau solche boxen an..,und die sind da extrem
    Teuer!


    Ein obd Tuning ist da schon preiswerter :) und sicher besser , da alles angepasst wird.
    Aber eine individuell Abstimmung auf größten ladeluftkuhler und spez downpipe .., da wird es teuer und es gibt keine Erfahrungswerte ..,
    Dafür sollten 260-270 ps drin sein ...

  • http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf




    sehr interessanter bericht, leider nimmt er mir die freude auf mehr leistung durch obd tuning :(




    Google hilft


    Chiptuning wird meist bei Common-Rail Motoren gemacht, weil hier die größte Leistungssteigerung möglich ist. Diese sind aber schon von der Literleistung her Hochleistungsmotoren, die eine weitere Leistungssteigerung ohne Verkürzung der Lebensdauer gar nicht mehr vertragen. Bei den Vorgängern der Common-Rail Motoren war das aufgrund wesentlich geringerer Literleistung noch nicht so.
    Selbst MB-Edeltuner aus dem Ruhrgebiet drehen solange an dem Raildruck, bis die Pumpen vor lauter Druck undicht werden. Ein 320er Motor kann eben nicht einfach auf die Leistung eines 420er Motors hochgechipt werden! Wenn das so einfach dauerhaft möglich wäre, dann würde dies doch der Hersteller selber machen. Doch der muß im Gegensatz zu Chiptuner ja auch die Garantiekosten hinterher bezahlen! Deshalb sollte man, bevor man an ein auf den ersten Blick doch so günstiges Chiptuning denkt, lieber gleich eine stärkere Motorisierung wählen. Das ist auf Dauer viel günstiger!
    Carlsson ist der einzige Anbieter auf dem Markt, dessen Steuergerät die erhöhte Leistung erst bei warmen Motor (65° C) freigibt und im Falle eines überhitzenden Motors (105° C) die erhöhte Leistung wieder zurücknimmt. Die Systeme aller anderen Hersteller wie Carlsson, erhöhen den Raildruck permanent. Soweit bekannt, gibt nur Carlsson eine Garantie für Motor, Getriebe und Differential für 24 Monate od. 100Tkm.
    Was den Verbrauch angeht; die von manchem berichtete Verbrauchsersparnis ist imaginär. Die neue Software bewirkt lediglich einen höheren Raildruck. Da die Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs im Kombiinstrument durch die Messung der Öffnungszeiten der Injektoren geschieht und die Software vom normalen Raildruck ausgeht, wird logischerweise ein niedrigerer Verbrauch angezeigt, da sich die Öffnungszeiten im Normalbetrieb durch den höheren Raildruck verkürzen. In Wirklichkeit ist der Verbrauch aber höher bzw. gleich.
    Es muß schon fast als kriminell bezeichnet werden, Common-Rail Motoren mit 100.000km und mehr zu chiptunen, denn meist sind solche Motoren im Ansaugbereich zugekokt und die Kolbenringnuten verkokt. Wird dann nicht erst der Motor, die Saugrohranlage und das AGR sowie die Injektoren gereinigt, geht der beste Motor kaputt. Die Chiptuner können nur an der Software rumdrehen und den Raildruck solange erhöhen, bis die Pumpen undicht werden. Einen Rundlauftest (zum Messen der Korrekturwerte der Injektoren) und ein verkoktes AGR, haben die noch nie gesehen, bzw. das interessiert die gar nicht. Hier geht es nur darum, das schnelle Geld zu verdienen und nicht um Verantwortungsbewusstsein und gutes Handwerk. Tuning bei verkokten Motoren ist fast schon kriminell, denn wenn nicht nur das Saugrohr + AGR + Kolbenringnuten verkokt sind, sondern auch die Injektoreneinspritzlöcher verstopft sind, kann durch das unsymmetrische Strahlbild der Kolbenboden überhitzen und durchbrennen. Kein Chiptuner prüft und reinigt das alles vorher bei einem gebrauchten Motor. Wenn der Motor nicht mehr genug Leistung bringt, ist es besser, diesen zu reinigen statt Chiptuning zu machen!
    Auch sollte überprüft werden ob nicht die Betriebserlaubnis und dadurch auch der Versicherungsschutz erlischen, weil die höhere Leistung nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen wird. Selbst Gutachter haben mittlerweile die Möglichkeit, im Verdachtsfall bei einem Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, das Steuergerät prüfen zu lassen!
    Bei Chiptuning muß auch die Automatikgetriebesoftware angepaßt werden
    sonst verbrennen die Kupplungen, da diese zu spät geschlossen werden. Bei gleicher Gaspedalstellung wird an das Getriebesteuerungsgerät bei Ciptuning derselbe Wert weiter gegeben, obwohl jetzt mehr Leistung anliegt wie vorher. Ein Mitarbeiter von ZF meinte: Ich sehe schon beim Sichten der Kupplungen des zerlegten Automatikgetriebes, daß es aus einem Chipgetunten Auto sein muß! Ein ehemaliger Mitarbeiter eines bekannten VW/Audi Tuners erzählte, daß nach dem Tuning die Automatikgetriebe schneller den Geist Aufgaben (vermutlich weil die Software gar nicht angepaßt wird bzw. die Getriebe gar nicht für soviel Leistung ausgelegt sind)!

  • Hmpf ich hatte eigentlich vor meinen 320d auf ~185PS zu bringen.


    Sicherlich erhöht sich dadurch die Literleistung erheblich, allerdings sind die neuen Motoren von BMW auch mit 2L Hubraum mit 185PS unterwegs...


    Natürlich könnten die da neue Teile verbaut haben, ich denke allerdings die Motoren sollten das schon aushalten, besonders wenn meine Kilometerleistung ( 110.000 KM ) fast nur über Langstrecke erbracht wurde.


    Bevor nicht mindestens die Kühlmitteltemperatur in der Mitte steht wird sowieso nicht draufgetreten.

  • Das ist dem Motoröl ziemlich egal bei welcher Kühlwassertemperatur du drauf trittst :) In neueren Motoren sind definitiv GANZ andere Komponenten verbaut, die die erhöhten Kräfte auch aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

  • *gähn*


    Ganz ehrlich dein rumgeheule hier verstehe ich nicht
    SELBST schuld wenn du mit so ner billig Tuning Box rumfährst...


    Verallgemeiner es aber bitte nicht, mit ner vernünftigen Optimierung
    Hat der Müll nix gemeinsam..


    Einfach mal bissle mehr Geld ausgeben dann klappt das auch...!


    Nen mod soll ma bitte.die Überschrift ändern in Erfahrung mit powerbox..

  • Sehr gut,.. Neco



    Und@ chris, bluedown und philipp


    Nur wegen so nen Leuten sollte man sich ne Optimierung nicht schlecht reden lassen...


    Wir haben hier sehr sehr viele Leute deren Autos optimiert wurden im forum und davon sind soweit mir bekannt ist
    Auch alle zufrieden ... Also... Keine Sorge

  • Ich muss da jetz schon ein bisschen lachen wenn ich das lese, muss direkt lachen wenn ich da lese das von einen KFZ Mechatroniker geschrieben wurde...


    1. Jeder Idiot weiß das man keine Billigsdorfer Chip Tuning boxen aus der Bucht einbaut.
    2. Eine Tuningbox ist kein Chiptuning. EIne Tunigbox verfälscht die Werte die vom Motorsteuergerät rausgehen und hebelt u.a. Schutzfunktionen aus, verfälscht Werte und ist einfach absoluter Müll.
    3. Chip Tuning ändert das komplette Motormanagement. Von Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzdruck, Ladedruck, Drehmomentangaben, Gaspedalstellung usw...
    4. Chip Tuning macht nichts kaputt sofern man damit richtig umgeht, und es richtig gemacht wurde.
    5. Bitte vergleich deine Tuningbox nicht mit Chip Tuning!