Erfahrungsbericht zum 330D und Tuningbox/Powerbox

  • Ich habe lange Jahre als Motorjournalist gearbeitet und kann zumindest Allen, die allzu herstellergläubig sind, den Zahn ziehen: Es ist durchaus üblich, dass Hersteller eine identische Hardwarekonfiguartion in unterschiedlichen Leistungsstufen anbieten, weil der Autokäufer gewohnt ist, für mehr leistung auch mehr Geld auszugeben.


    Beispiel: Den aktuellen 1,8-Liter-Turbo (Benziner) gibt es bei Audi in unterschiedlichen Leistungsstufen. Schwächster Motor hat 120 PS. Mir ist schleierhaft, wie man MIT Turbo aus einem 1,8-Liter 120 PS holen kann ... Alfas hatten bereits Anfang der 70er-Jahre 122 PS ohne Turbo ... aber nun denn. Ingenieure bestätigen, dass der 160-PS-Motor ABSOLUT IDENTISCH ist, Ausnahme Kennfeld. Oder anders ausgedrückt: Audi verkauft eine Art Werkschiptuning, nichts anderes ist der 160er.


    Oder was war mit dem 325er-Diesel (e90), der in Wirklichkeit ein kastrierter 3-Liter war? Beispiele gibts genug, wo über Hardware- häufig aber tatsächlich nur über Softwareeingriffe - Motoren "runtergelabelt" werden. Die lassen sich natürlich ohne Spätfolgen auf die ursprüngliche Leistung bringen, für die sie ja auch konstruktiv ausgelegt sind.