Hallo wollte morgeng mein M Technik Fahwerk ausbauen an der VA gibt es irgendwo ne detalierte Anleitung wo ich mir das angucken kann?
Suche Anleitung für ausbau VA
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such mal bei google...
geht aber relativ einfach im motorraum die 3 Muttern und unten sind es 2-3 schrauben (muttern)
wende es vor dir hast versteht sich alles von allein -
Unter der Haube befinden sich 3 Muttern die du lösen musst an den Domlagern :
[Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/2547/domlagerjw8.jpg]
Dann siehst du eigentlich auch schon von alleine hinter der bremsscheibe das dort 2 Schrauben + Muttern sind die du lösen musst.
Aufpassen auf die Schläuche und Kabel....
Wenn du die 3 Muttern gelöst hast.. kannst du den Stoßdämpfer sammt Feder eigentlich rausziehen.
du musst einfach nur die Achse, wo die Bremse befestigt ist runterdrücken.wird wie von alleine Gehen glaub mir
Hinten wirds dann schon etwas kniffliger...
Rad abbauen,
Dann musst du die Feder ausspannen.. (ich gehe ma davon aus das du auch die Feder Wechseln willst wenn du das fahrwerk tauschstdu siehst, die feder ist quasi wie nur "reingesteckt" und wird durch das gewicht vom auto gequetscht und bleibt somit in seiner fassung drin.
Damit du dir nicht die finger kaputt machst, machs am besten so wie ichs mir "leicht" gemacht hab
Einen Zweiten wagenheber (den Originalen den du im Kofferraum hast)
Zwischen Karosserie und dem Achsschenkel stecken, und aufdrehen.. das die Achse nach unten gedrückt wird und du die Feder damit "Entspannst".Dann nimmst du einen Federspanner (den du sehrwahrscheinlich eh benötigen wirst) und Spannst die noch eingebaute Feder zusammen und holst sie dann im Gespannten zustand raus.
Dann den Wagenheber zudrehen das sich der Achsschenkel wieder entspannt...
VORSICHT : Beim Auseinanderdrücken von Achsschenkel mit dem Wagenheber... MIT GEFÜHL ARBEITEN ! Der Schenkel hat keinen Anschlag... Nach zu weit ist = Kaputt.
So sollte das dann ungefähr aussehen :
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4372/01082007dd3fb8.jpg]
Das Gelbe teil ist der Federspanner...
Anschließend musst du im Kofferraum die komplette verkleidung ausbauen.
Damit du Links und Rechts an dem Stoßdämpferlager kommst.
Das ist mit 2 M10er Muttern gesichert.
Abschrauben.Anschließend an der Achse den Stoßdämpfer abschrauben mit einer Schraube (innensechskannt ,8er)
Und schon kannst du den Dämpfer rausziehen !
Noch gute Tipps :
Domlager Erneuern ! Kosten nicht die Welt ...
Staubschutzhülsen der Dämpfer Erneuern sowie den Anschlagschutz.
Auf dem Bild die nummer 1 ist der Staubschutz, damit die Laufbahn vom Dämpfer nicht beschädigt wird.
Auf dem Bild die nummer 2 ist der Anschlag, der SEHR Schnell porös wird.. und Öfters getauscht werden sollte.[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/128/schutzvx9.jpg]
Noch ein kleiner Tipp :
Aufpassen auf die domlager vorne.
die 3 Stehbolzen Brechen Schnell ab.
Ich hab meine 2x tauschen dürfen beim umbau. Also mit gefühl machen.Und sicher ist sicher, Punkte jede gelöste Schraube mit Loctite voll. (Schraubensicherung)
Empfehlung : Blaues Loctite !Hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
MFG
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Eine kleine Frage, was ist ein Domlager und wo sitzt das?(
Meinst du vielleicht das Stutzlager![Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/6947/unbenannth.jpg]
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also vorne brauchst nur den achsschenkel abschrauben unten, und oben das Domlager. Wenn Achsschenkel wieder drauf kommt nicht wegen der Höhe fummeln wie ich erst, sondern einfach drauf schieben bis zum Anschlag. Hatte vorher nicht bemerkt dass der nen Anschlag hat.
Und VR wenn Xenon vorhanden den Sensor vom Querlenker *unbedingt* abschrauben.
edit: aber wenn du schon nichtmal weißt was ein Domlager ist: LASS ES!!!!!!
Ist ja echt der Hammer
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Hallo,
zu HA: wenn du zuerst den Dämpfer unten abschraubst,dann brauchst auch keinen Federspanner.Mußt ja danach eh öffnen.
mfG Mars