Sind meine Glühkerzen fällig?

• Hey Leute,

ich hab ja schonmal in meinem Showroom erwähnt, dass mein 320d vfL bei kaltem Motor sehr schlecht anspringt. Das Auto braucht 4-5 Sekunden orgeln am Anlasser wenn er länger steht. Wenn er richtig warm war, dann geht er auch noch nach 1-2 Stunden gut an. Auch wenn man ihn nur ne Minute anhat, und danach wieder starten will geht das viel besser. Batterie passt, die hat auch über lange Standzeit weg 12.9V, Öl ist frisch gewechselt und Kraftstoff auch ganz frischer drin.

Beim Starten kommt oft weißer Rauch, was auch auf unverbrannten Diesel deuten würde.
    Das alles zusammen heisst doch eigentlich: Glühkerzen/Glühstifte kaputt, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, mein Baby tut mir immer leid wenn's sich so ankrüppeln muss. ;(

mfG Michael

• Glühkerzen wären ein Anhaltspunkt...die Dinger kannst ja auch selbst prüfen, natürlich mußt du sie dazu ausbauen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe da schon mal was gelesen von wegen an den Pluspol anschliesen und gucken ob ein Funken zu sehen is wenn man mit Minus der Spitze annähert?

Gehts nur so? Aber wenn sie nicht mehr gehen würde der Motor doch ausbleiben, oder schafft ein Diesel bei genug Motordrehzahl dann einfach über die Kompression zu zünden, auch wenn keine Wärme kommt?

Danke auf jeden Fall schon mal, vielleicht baue ich sie morgen mal aus und reinige sie, wäre ja auch schon mal was.

• Könnten auch die Steuergeräte von den Glühkerzen sein. Fehlerspeicher auslesen hilft da weiter.

• Also beim Ausbau sehr vorsichtig sein, die reißt du ganz schnell ab...dann hast du Trauer weil du den Rest nicht mehr heraus bekommst. :rolleyes:

Prüfen macht sich am Besten mit einem Starthilfekabel, du klemmst die Kerze in die Zange mit der Seite die in den Motor geschraubt ist und dann stellst du Kontakt mit der Seite wo das Kabel angeschlossen wird und der Plus Klemme her. Wenn die Kerze nicht defekt ist sollte sie innerhalb von 3-4 Sekunden hell Glühen. Sei vorsichtig dabei und stell den Kontakt nur kurz her, denn da fließen große Ströme das ist nicht ohne. Am besten ausgebaute Batterie verwenden. :)

• Weisste was, ich mach das einfach mim Batterie Ladegerät schön bequem per Ein- und Ausschalter. Das mit dem abbrechen hat mir grad ein Motorrad-Kumpel erzählt, das ist bei dessen Cousin auch passiert. :S

Ausbauen sollte kein Akt sein, Motorabdeckung entfernen, Kabel runter und gut ist denk ich mal .:)

Offensichtliche Fehler in den (Glüh)steuergeräten hab ich nicht, habe gestern den Bosch KTS 300 (geiles Teil :D) von meim Dad dran gehängt, und wenn der nichts findet ist da auch nichts softwaremässig defekt.

• Wenn du die Kerzen wieder einbaust dann schmier die mit Anti Seize ein, damit die nicht festbacken und du sie beim nächsten Mal abreißt. ;)

• In diesem Fall müssen die Kerzen am absoluten Nullpunkt nicht viel beeinflussen zu einem kalten Motor zu starten.
    Es gibt andere Gründe: - die Luft in den Brennstoff (in der Regel durch den Schlauch zurück) - ein kleines Start-up-Versorgung (Probleme mit VP44) - späte Kraftstoffeinspritzung (in KTS zu sehen, wie die Pumpe) - Niedriger Druckverformungsrest.
    Empfehlen, beginnend mit 1 und 4 Punkte.

Leider KTS zeigt den Fehler Steuergerät wird zusammenbrechen, wenn alle Kerzen.

• Also Fehler habe ich immer noch keine im System, ich habe heute mal einen Start gefilmt, der war sogar relativ gut. Oft kommt er viel später erst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also für mich hört sich das so an, als wenn der Motor ziemlich langsam dreht beim Startvorgang. Weiß jetzt aber nicht inwiefern das normal ist, hab einen Benziner. :rolleyes: