Gelbe Motorkontrolleuchte

• Hi, Bin erst neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vor einen halben Jahr fing das Problem an, es leuchtete die Gelbe Motorkontrolleuchte.
    Ab zum :) der meinte es ist das KGW, allso KGW+ Schläuche gewechselt wieder hind und Fehlerspeicher Löschen lassen.
    Das ging dann 30 KM gut ,dann ging die gelbe lampe wieder an, allso wie der zum :) nun meinte er es sind die Unterdruckschläuche!!
    Wieder gewechselt,Fehlerspeicher löschen lassen und nach ca 35km ging wieder die Lampe an. Allso wieder hin zum :) Diesmal war es der Lufftmassenmesser.
    Habe den Originalen von Bosch gekauft und eingebaut, Fehlerspeicher Löschen lassen und die Lampe ging nach ca 90km wieder an:-(
    ratet mal wo ich dann hingefahren bin.........richtig zum :) Nun haben die gleichzeitig den Wagen am Diagnosegerät und Abgastest gemacht, dabei konnte mann sehen das Die zweite lamda immer auf an und aus geht.
    Der Mechaniker meinte das sollte so nicht sein, und das das Steuergerät kaput sein würde.Nun habe ich mir ein Gebrauchtes aus der Bucht geholt.Nach langen suchen habe ich einen gefunden der die dinger für die EWS Resseten kann.
    Allso wieder eingebaut und zum :) Fehlerspeicher löschen lassen . nach 180km geht die lampe schon wieder an :( mir ist zum heulen :(
    Ich habe keine Lust mehr den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da jedesmal irgendwas anderes gefunden wird.
    Was könnte es noch sein.Da meine geduld und mein Portmonai echt am ende sind.

Gruß aus Ostfriesland:
    Ricky

• Nockenwellensensoren bzw. der Kurbelwellensensor sind noch übliche Verdächtige. Von daher würde ich trotzdem den "Lügenspeicher" mal befragen und dann entscheiden was als Nächstes "auf gut Glück" getauscht wird.

• Hi

jo ich weiss wie das nerven kann, meine Zicke macht das schon seit ich Sie habe, hab anfangs auch diverse Teile gewechselt, immer ohne wirklichen Erfolg. Hab allerdings bemerkt wann sehr wahrscheinlich die Fehlerleuchte angeht, nämlich morgens beim Kaltstart. Nun kann ich zwar den Kaltstart nicht vermeiden aber wenn ich nicht lange rumdrössele sondern gleich losfahre und die Drehzahl nicht unter 1000u/min fallen lasse die ersten 3KM geht's. Und wenn doch die Lampe angeht, für 35€ kriegt man ein einfaches Fehlerspeicherlesegerät, hab ich mir zugelegt und bei Bedarf kurz dran und Leuchte ist wieder aus.

Ein Mechaniker vom :) war zuletzt der Meinung das Steuergerät müßte getauscht werden aber darauf hab ich keine Lust, auch nicht das Geld dafür ausgeben.

Grüße
    Wolfi

• Okay also ich habe zwar einen Diesel, aber bei mir war es auch so das die Kontrolllampe für die Abgasrückführung anging.. und es wurden auch LMM usw. verdächtigt im Endeffektw ar es dann aber der Druckwandler der es verursacht hat... den ausgetauscht und seither habe ich ruhe mit meinem Mäusekino! *lol* Vielleicht gibt das hilfereiche Infos...

• Ich habe das selbe Problem.

Ich fahre einen 330ci habe schon diverse Teile gewechselt, immer beim :) den Fehlerspeicher auslesen.

Das macht der nur wenn der kalt ist sobald der Warm ist fährt er einwandfrei.
    Ich brauche auch so ein Diagnosegerät für 35 €, könntest du mir ne Nachricht zukommen lassen, welches du dir da geholt hast?

Und ich wäre über jeden Tipp dankbar, habe zündspule, zündkerzen und lmm getauscht.
    Jetzt ist er wieder beim Freundlichen und wird untersucht.

Bin mal gespannt was es diesmal wird. Im Fehlerspeicher steht immer Verbrennungsaussetzer an 2 oder 3 Zylinder

• muss den Thread leider mal ausgraben. Habe heute vormittag mein Auto angelassen und mir ist gleich aufgefallen, dass er etwas unrund läuft, so wie nur auf 5 Pötten. Muss dazu sagen, dass das Auto immer in der Tiefgarage steht, da ist es immer gut warm, vorhin 9°, war zwar ein Kaltstart aber eben kein winterlicher. Dachte ok, am Sonntag wars feucht als ich ihn abgestellt hab, vielleicht mal paar Meter fahren und gut ist. Allerdings ist dann nach einigen metern die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen( im Handbuch steht "Abgaswerte verschlechtert, BMW Service aufsuchen), er zieht schlecht, nach 5 km fahrt und warmen Motor wurde der Motorlauf etwas besser, aber die Kontrolleuchte war immernoch an, Leistung immernoch beschissen. Jetzt stand das Auto etwa 3 Stunden in einer anderen Tiefgarage, Auto wieder angelassen, immernoch unrunder Lauf, immernoch gelbe Motorkontrolleuchte an. Bin dann nur die 5 km nach Hause gefahren, keine Besserung. Da ich heute keine Zeit mehr habe, werde ich morgen mal zu BMW fahren.

Vielleicht hat aber jemand vorab einen Tipp für mich, was ich kurz selbst testen könnte. Ist ein 325i, Bj 12/02 mit aktuelle 56tkm gelaufen. Letzte Inspektion war grad vor 2 Monaten.

Gruß Martin

• Hi

Wenn ich nach morgendlichem starten und anschließendem Unrundlauf (Zylinderausfall) den Motor neu starte ist gleich wieder alles gut. Nur die Kontroll-Lampe bleibt dann an. Hilft das bei deinem auch ?

ich kaspere nun schon 3 Jahre mit dem Mi... rum, alle Versuche das zu bessern sind bis jetzt fahlgeschlagen. Devinitiv ist der Ärger bei kaltem Wetter immer da, sommers eher selten.

Grüße
    Wolfi

• Aus/An habe ich direkt nach der Schranke der Tiefgarage probiert, hat leider nichts gebracht. Wenn was Defekt ist muss das über Nacht kaputt gegangen sein, am Sonbtag hat er noch geschnurrt wie immer.

Hab gerade bei BMW angerufen, die haben erst in 2 Wochen einen Termin. Bin am überlegen ob ich den ADAC mal zur Fehlversuche missbrauchen soll... Fahren will ich so eigentlich nicht, fühlt sich nicht gut an.

• grad nochmal angeschmissen, läuft definitiv nur auf 5 Zylindern... könnte eine Zündspule sein.

• Es war die Zündspule, Fehlerspeicher sagte: Zündaussetzer/Zündanlage Zylinder 1.

77,35€ ärmer, aber Auto schnurrt wieder.

Gruß Martin