Reib - Schleif - geräusch im stand vom Riementrieb

  • Hallo



    ich habe schon immer wenn ich den 330d ausgemacht habe ein komisches geräusch das sich so anhört als ob er stirbt...klappert usw...
    habe mal gehört es soll der schwinngungsdämpfer sein der auf der Kurbelwelle sitzt... kostet aber 250€ das teil.... heftig!




    jetzt ist es aber so das ich selbst im leerlauf im stand ein scharb-schleif geräusch habe... es ist rytmisch und kommt sicher vom Rimentrieb
    Tja auch hier kosten die teile ja einiges...
    ich habe mal zusammen gesucht was es so sein kann...
    umlekrolle
    spannrolle
    Keilrippenriemen Servo lima wapu
    Kleilrippenriemem Klima




    irgend ne gute idee dazu ?



    alles tausche macht sicher sinn aber kostet schon einiges!



    vielen Dank
    Mfg chris

  • hallo,


    ich hab auch nen 330d und das problem ist ähnlich. wenn ich ihn ausschalte klint das in dem moment wo er sich zwischen leerlaufdrehzal und stillstand ist, also der kurze moment wo er aus geht, als wie wenn der riemen quietscht. kann das vlt. was ähnliches sein???


    gruß c.

  • Allg. feststellung


    man kann keinen dafür verantwortlich machen wenn er nix weiß, aber es ist schade,,, bmw fahrer fahren wohl in die Werkstatt... bei mercedes muß es noch schlimmer sein...


    bei VW oder OPEL hat google sofort brauchbare ergebnisse...




    schade



    so nun von mir mal ein Beitrag für die nachwelt der anderen vill. hilft...


    also habe bei mir Klima spannhebel , und klima rimen erneuert.
    Den keilrippenrimeen von WaPu, Servo, der über die KW geht. incl neuer umlenk und spannrolle.



    Und siehe da... gernäusche alle weg, tiptop!

  • Sind die Geräusche noch aktuell?
    Wenn sie vom Schwingungstilger kommen ist Eile geboten.
    Bei mir waren zwischen den ersten Geräuschen und "Scheibe ab" keine 100km.
    War natürlich am Freitag Mittag (bereits im Januar) und am Montag brauchte ich den Wagen wieder.
    Also direkt bestellt und 3 Stunden später lag das Teil bei BMW. Dann noch ohne funktionierenden Riementrieb hingefahren, einbauen lassen und Abends hatte ich den Wagen wieder. Leider wechselten dann 560,- Euros den Besitzer - aber alles war besser als am Wochenende selber machen und irgendwas klappt nicht, sodaß ich am Montag nicht hätte fahren können.
    Gruß
    Claus